Safer Internet Day 2022 – Virtuell im Dortmunder-U

 

Zum diesjährigen Safer Internet Day lädt das DigitaleKulturLabor (DKL) im Dortmunder U, in Kooperation mit dem Polizeipräsidium Dortmund und dem Bereich der Kriminalprävention Cybercrime zu einer ganz besonderen virtuellen Veranstaltung im Internet ein.

Zum ersten Mal präsentieren die beiden Partnerinstitutionen aus Kultur und Polizei, die gemeinsamen digitalen Themenfelder, zur Förderung einer generationsübergreifenden Medienkompetenz für Bürgerinnen und Bürger, in einem neuen virtuellen Online-Format mit Mozilla Hubs.

Diese neue interaktive Präsentation in einer virtuellen Umgebung, eröffnet viele kreative und dynamische Möglichkeiten zur Visualisierung der kriminalpräventiven Themenbereiche. Erlebt gemeinsam mit dem DKL eine interaktive virtuelle Veranstaltung im Internet, in der ihr euch aktiv beteiligen könnt und besucht virtuell die Informationsstände. Diskutiert online mit den Organisatoren und den anwesenden Besucher*innen oder erlebt einfach nur die neue Art der digitalen Präsentation.

Gemeinsam sollen aktuelle Themen diskutiert werden, die insbesondere junge Nutzer, aber auch viele Erwachsene im Internet immer stärker beeinflussen. Die Inhalte der Veranstaltung sind schwerpunktmäßig auf die Präventionsbereiche wie Cybergrooming, Cybermobbing, Internetsicherheit, Hate Speech, Persönlichkeitsrechte und Passwortsicherheit ausgerichtet, aber auch die persönliche Medienkompetenz soll aktiv gefördert werden. Das gemeinsame Ziel ist, zusammen mit Jugendlichen, jungen Erwachsenen und Eltern das Bewusstsein zu schärfen, aber auch durch konkrete Hinweise zum Grundschutz, zu sensibilisieren und dabei zu helfen, das Internet nicht nur zu einem sicheren, sondern auch zu einem besseren Ort zu gestalten.

Die Veranstaltung findet am 08.02.2022 von 15:00 bis 17:00 Uhr in Form einer virtuellen Veranstaltung über Mozilla Hubs statt (https://hubs.mozilla.com/).

Für eine Teilnahme meldet euch bitte mit eurer E-Mail-Adresse beim DigitalenKulturLabor (DKL) des Dortmunder U an: digitaleskulturlabor@stadtdo.de

Ihr bekommt nach eurer E-Mail-Anmeldung weitere Informationen und einen Link zur Teilnahme an der virtuellen Mozilla Hubs-Veranstaltung zugesandt.

(c) DigitalesKulturLabor (DKL) - Dortmunder U