Artventure gewinnt Urbanana-Award 2022

 

Studierenden-Team der TU Dortmund und der Ruhr-Universität Bochum gewinnt Preis für kreativen Städtetourismus in NRW.

Der urbanana-Award zeichnet kreative Projekte im Städtetourismus in Nordrhein-Westfalen aus. Ihre Preisträger*innen beweisen, dass die sektorübergreifende Kooperation zwischen Kreativ-, Digital- und Tourismuswirtschaft golden-gelbe Früchte trägt. Die Preisverleihung fand am 31. März 2022 im „Oma Doris“ im Dortmunder Brückviertel statt.

Die Idee zu Artventure entstand Anfang 2021. Seitdem arbeitet ein Team aus drei Studierenden der Ruhr-Universität Bochum und der TU Dortmund zusammen, um das Projekt zu realisieren. Entwickelt wird eine App, die Kunst im öffentlichen Raum zugänglicher, unterhaltsamer und verständlicher für alle machen soll.

Kunst ist ein wichtiger Teil unserer urbanen Gesellschaft. Skulpturen in Parkanlagen oder Wandbilder an Hausfassaden gehören genauso dazu, wie zum Beispiel Lichtkunstwerke auf öffentlichen Plätzen. Die Kunstwerke sind vielfältig und zahlreich und haben dennoch ein gemeinsames Problem: Sie werden allzu oft übersehen oder nicht verstanden. Denn bisher gab es keinen Ort, an dem man deutschlandweit nach allen öffentlichen Kunstwerken suchen konnte, um mehr über sie zu erfahren. Dazu kommt, dass an den Kunstwerken selbst fast nie Informationen zu den Werken vorhanden sind. Nicht mal der Name des Kunstwerks oder gar weiterführende Informationen zur Bauweise oder zur Bedeutung der Arbeit sind vor Ort zu finden. Dadurch, dass es keine Informationen gibt, bleibt auch die Interaktion mit den Kunstwerken aus und viele denken, dass sie mit Kunst nichts anfangen können, weil sie diese nicht verstehen.

Um diesen Problemen entgegenzuwirken, wird die App Artventure entwickelt, in der Kunstangebote auf einer interaktiven Karte verzeichnet sind. Der Fokus dieser App liegt zunächst auf Kunstwerken in Bochum und in umliegenden Städten. Nach und nach werden weitere Städte ergänzt, um bald eine NRW-weite und danach eine deutschlandweite Karte anzubieten. Doch auch Benutzer*innen sollen nach dem Prinzip des Crowdsourcings die Möglichkeit haben, Kunstwerke vorzuschlagen, Informationstexte zu schreiben und Fotos hochzuladen.

Ein wesentliches Feature der App ist die Routenfunktion. Über GPS können sich Nutzer*innen durch eine Stadt lotsen lassen und sich dabei Informationen zu Kunstwerken anhören oder durchlesen. Somit können Kunstinteressierte mehr über die Kunst in ihrer Nähe erfahren und einen neuen Blick auf die Umgebung erhalten. Die Beta-Version von Artventure ist bereits für Android im Play Store verfügbar und kann kostenlos heruntergeladen werden.

Alles Infos zu den 6 Preisträger*innen des urbanana-Award 2022 findet ihr hier!

 

(c) Artventure