literaturhaus.dortmund: Clemens Bruno Gatzmaga

 

Am 20. Juli 2022 liest Clemens Bruno Gatzmaga im literaturhaus.dortmund aus seinem Roman „Jacob träumt nicht mehr“.

Jacob funktioniert. In der Agentur steht der nächste Pitch an, Brainstorming folgt auf Brainstorming, der doppelte Espresso ist stets zur Hand. Bronchitis? Eine Frage des Zeitmanagements. Die von seinem Team und ihm entwickelte künstliche Intelligenz Kay soll den Auftrag einer Großbank sichern, der weitere Aufstieg auf der Karriereleiter winkt. Keine Zeit für Träume. Am Tag der Präsentation verläuft er sich, findet sich in einem Wald wieder und wacht schließlich im Krankenhaus auf. Was ist geschehen? Was ist Realität und was Fantasie? Jakob beschließt, sich auf die Suche nach den verlorenen Träumen zu begeben. Clemens Bruno Gatzmaga erzählt punktgenau von den Absurditäten im Leben und Arbeiten junger Erwachsener. So wurde noch nie über die New Work-Generation geschrieben!

Mit seinem Debütroman „Jacob träumt nicht mehr“ stand Clemens Bruno Gatzaga im Jahr 2021 als einer von drei Autor*innen auf der ‚Shortlist Debüt‘ für den Österreichischen Buchpreis. Auf Einladung von Brigitte Schwens-Harrant las er im Juni 2022 beim renommierten Ingeborg-Bachmann-Preis.


Lesung und Gespräch am 20. Juli 2022 um 19:30 Uhr

Moderation: Arnold Maxwill

Eintritt frei, gewünscht: FFP2-Maske

Veranstalter: literaturhaus.dortmund in Kooperation mit dem Fritz-Hüser-Institut für Literatur und Kultur der Arbeitswelt

Veranstaltungsort: literaturhaus.dortmund, Neuer Graben 78, 44139 Dortmund


 

Clemens Bruno Gatzmaga (© Clemens Schmiedbauer)