Kreativ.Quartiere Ruhr: Förderung für 4 Projekte im Unionviertel


Neu konzeptioniert startete das Förderprogramm „Kreativ.Quartiere Ruhr“ zum 1. Juli 2022 in die nächste Runde. Dazu stellt das Ministerium für Kultur und Wissenschaft (MKW) des Landes Nordrhein-Westfalen in den Jahren 2022 und 2023 insgesamt 940.000 EUR Fördermittel für 26 Projekte in sieben Kreativ.Quartieren in der Metropole Ruhr zur Verfügung. In enger Abstimmung mit dem MKW wird das Förderprogramm von der ecce GmbH – european centre for creative economy – umgesetzt.

Die Stärkung von besonders profilierten Kreativ.Quartieren ist das Leitmotiv des neu aufgelegten Förderprogramms Kreativ.Quartiere Ruhr. Mit der Förderung der sieben Modellquartiere Bochum Viktoria.Quartier, Dortmund Unionviertel, City Nord.Essen, Gelsenkirchen Ückendorf, Hagen Wehringhausen, Oberhausen.Mitte und Witten Wiesenviertel festigt die vom Ministerium angestoßene Neukonzeption des Programms eine nachhaltige Entwicklung der kulturellen und kreativen Szene durch die Förderung von Kunst- und Kulturprojekten, kreativen Produktionsorten und Kommunikationsvorhaben.

Von insgesamt 54 eingereichten Bewerbungen wählte eine Fachjury bestehend aus Stefan Anspach (Vorstand, Montag Stiftung Urbane Räume), David J. Becher (Unterhaltungskünstler, Verein Utopiastadt e.V.) Julia Haarmann (Geschäftsführerin, Stiftung Künstlerdorf Schöppingen), Dr. Hilde Hoffmann (Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Medienwissenschaft, Ruhr-Universität Bochum), Margrit Miebach (Kuratorin und Kulturmanagerin, artrmx e.V.) und Sabine Voggenreiter (Kulturmanagerin, Büro Sabine Voggenreiter) 26 Projekte in den sieben Modellquartieren aus.

Im Kreativ.Quartier Unionviertel in Dortmund wurden folgende Projekte von der Jury ausgewählt:

Weitere Informationen zu den Projekten im Rahmen des Förderprogramms Kreativ.Quartiere Ruhr findet ihr unter: www.e-c-c-e.de/kreativquartiere

Eine Förderung durch das Projekt Kreativ.Quartiere Ruhr in der Kulturmetropole Ruhr erfolgt – im Rahmen der Nachhaltigkeitsvereinbarung zur Kulturhauptstadt RUHR.2010 – durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen (MKW NRW) und wird umgesetzt von der ecce GmbH – european centre for creative economy.

Die ecce GmbH – european centre for creative economy bringt AkteurInnen und Institutionen aus den Bereichen Kunst, Kultur und Wirtschaft zusammen, um den Wandel des Ruhrgebiets zum Kreativ- und Zukunftsstandort voranzutreiben und überregional sowie europaweit sichtbar zu machen. Kultur- und Kreativwirtschaft umfasst die kreativen und künstlerischen Branchen Kunst, Musik, Literatur, Film, Medien, Werbung, Design, Architektur und Software-Entwicklung. Kreativwirtschaft vereint Kultur, Stadtentwicklung, Bildung und Wirtschaft gleichermaßen. Seinen Ursprung hat die ecce GmbH in der Europäischen Kulturhauptstadt RUHR.2010.

© Creative Commons CC0 / ecce GmbH