Vom 05. bis 30. August stellt die Künstlerin Nancy Black im Rahmen des Festivals ‘Djelem Djelem’ im SUPERRAUM in der Brückstraße 64 aus.
+++ Die Ausstellungseröffnung findet am Freitag, 05. August ab 19 Uhr im SUPERRAUM, Brückstraße 64, statt. +++
Unter dem Titel „Wir sind Zeugen“ zeigt sie eigene Fotografien in einer persönlichen Retrospektive der kontemporären Roma-Bewegung.
Nancy Black ist der Künstlername von Gilda-Nancy Horvath, die als Journalistin und Menschenrechtsaktivistin seit 2006 die Roma-Bewegung in Europa begleitet und unterstützt: „Wir sind alle Zeitzeug*innen, Zeug*innen der Zeit. Das sollte uns bewusst werden. Ich durfte immer wieder beobachten und Teil davon sein, wie Geschichte geschrieben wird. Diese Ausstellung ist all den Menschen gewidmet, die ich in dieser Zeit dabei beobachten durfte, wie sie sich täglich für eine bessere Welt einsetzen. Sie sind meine Helden.“ Ihre Arbeiten waren bereits im Wien Museum, in der Shedhalle Zürich sowie im Museum for Contemporary Arts in Belgrad zu sehen.
Öffnungszeiten:
Dienstags: 12 bis 16 Uhr
Mittwochs: 14 bis 18 Uhr
Donnerstags: 16 bis 19 Uhr
Samstags: 12 bis 16 Uhr
Der Eintritt ist frei.
Djelem Djelem: Neuntes Festival feiert die Kultur der Roma in der ganzen Stadt
In die Kunst, Kultur, Geschichte und Gegenwart der Roma eintauchen – das bietet zum neunten Mal das Djelem Djelem-Festival. Vom 3. bis 21. August lädt das Kulturfestival zu Ausstellungen, Gesprächen, Konzerten, Workshops, in Kino und Theater und zum Feiern – u.a. im SUPERRAUM in der Brückstraße, auf dem Nordmarkt und dem Platz vor der Reinoldikirche, im Dortmunder U, im Theater und im Keuninghaus.
Alle Infos zur neunten Ausgabe von Djelem Djelem.
Das gesamte Programm in der Übersicht HIER.