Schauspiel Dortmund startet im Studio mit Premiere von „Woyzeck“

 

Die erste Premiere der Saison feiert das Schauspiel Dortmund im kleinen Haus: „Woyzeck“ hat am Freitag, 9. September, um 20:00 Uhr, in der Regie von Jessica Weisskirchen im Studio Premiere.

In Büchners Dramenfragment sind alle Figuren Getriebene, sind Unterdrückende und Unterdrückte, Opfer und Täter. Mit gerade einmal 23 Jahren begann Georg Büchner sein Stück als bildgewaltiges und für seine Zeit visionäres Stück zu verfassen. Das unvollendete Fragment ist einer der berühmtesten Texte der deutschen Literatur.

Jessica Weisskirchen inszeniert es als Dramenthriller über das Tierische im Menschlichen, in dem die Figuren des Doktors, des Hauptmanns und Marie neben Woyzeck (gespielt von Raphael Westermeier, Foto) mit in den Vordergrund rücken. Für die Ausstattung zeichnet Günter Hans Wolf Lemke verantwortlich, Hannes-Michael Bronczkowski hat die Choreografie entwickelt.

Die Premiere ist bereits ausverkauft, für die nächsten Termine am 11., 23., 29. und 30. September 2022 gibt es noch Restkarten. Erstmalig veranstaltet das Schauspiel im Anschluss an die Premiere eine Party mit DJ Razzmatazz ab ca. 22:00 Uhr im Institut (Schauspielfoyer).

Alle Infos findet ihr hier!

 

Das Schauspiel Dortmund startet im Studio mit Premiere von "Woyzeck" (Foto: Franziska Strauss)