MUSIK-STAMMTISCH DORTMUND am 04.10.: „PopBoard NRW und create music NRW“

MUSIK-STAMMTISCH DORTMUND
Dienstag, 4. Oktober 2022, 19.00 – 20.30h / domicil, Hansastr. 7-11 / Dortmund-City


„PopBoard NRW und create music NRW“

Netzwerkarbeit, Förderungen und Sichtbarmachung von Musik auf Landesebene

Zwei für die Musikszene in NRW ganz wichtige Plattformen bzw. Netzwerke, die ganz konkret Musik in all ihren Facetten fördern, sichtbar machen und ihr eine Stimme geben. Doch welche Rolle kann Dortmund dabei spielen? Welche Förderungen sind interessant, wo kann man sich als Band oder Musiker*in einbringen?
Wie sieht es auf NRW-Ebene für die einzelnen Gewerke der Musiklandschaft? Und was genau machen das PopBoard NRW und create music NRW?
All dies wollen wir gemeinsam mit dem Publikum und Gästen besprechen und erörtern.

Das PopBoard NRW wurde 2021 von neun Gesellschafter*innen gegründet, die jede*r für sich die einzelnen Facetten von Pop repräsentieren: Amateure und Profis unter den Musiker*innen, Veranstalter*innen, Labels und Vertriebe, Clubs und Bühnen, speziell Frauen im Pop, speziell Kinder und Jugendlichen im Pop, soziokulturelle Zentren, Pop-Förderprojekte und das Festival c/o pop. Das PopBoard NRW will Sprachrohr und Ansprechpartner für den Pop in NRW sein und das in beide Richtungen – zur Szene wie zu Politik und Verwaltung. Es will Pop vermitteln und Pop erklären, auf die Probleme hinweisen, die Pop hat und Lösungen finden. Es will Vorgänge beschleunigen, Hilfen auf den Weg bringen, Strukturen erhalten und ausbauen und NRW damit zu einem besseren Standort für den Pop machen. Eine Interessensvertretung der Popkultur.

create music NRW möchte all die unterstützen, die Musik selber machen – egal aus welcher Musikrichtung sie kommen. Und möchte denjenigen, die Musik lieber hören, all die guten Bands „von nebenan“ näher bringen. create music NRW möchte diejenigen unterstützen, die sich heute schon um Musik und Bands in ihrem Ort/Region kümmern. Und möchte noch mehr junge Menschen ermutigen, sich zu engagieren und sich für Kultur einzusetzen, damit die Musikszene noch lebendiger wird. create music NRW möchte Bands und engagierte Menschen, also die Musikszene(n) in NRW sichtbar machen und besser vernetzen. create music NRW will Vernetzung und Austausch ermöglichen, weiterbilden und informieren und bei Bedarf konkret fördern.

Gäste im Podiums-Talk:

Dorette Gonschorek // PopBoard NRW

Peter Stark // create music NRW

Moderation: Didi Stahlschmidt

 

Live-Act:
„RichKid Rebellion“
„Pfiffige Mädchenmusik“ – seit mehreren Jahren steht das selbstkreierte Genre des Dortmunder Singer-/Songwriters Swen O. Heiland für gut gelaunten, melodiösen Gitarrenpop, der hier und da auch eine härtere Nuance bereithält. In diesen fünf Jahren hat der umtriebige Schmusebarde deutschlandweit weit über 500 Konzerte, diverse Compilation-Beiträge und Radioairplays gesammelt und dabei landauf und landab Zuhörer*innenherzen gewonnen. Seit einiger Zeit mit im Gepäck: Sein Debutalbum – welches, obwohl rein englischsprachig, den Titel „Pfiffige Mädchenmusik“ trägt.