Bundeskulturpreis APPLAUS Kategorie ‚Beste Livemusikspielstätten‘ ans subrosa

 

Am 16. November wurde in Erfurt durch Kulturstaatsministerin Claudia Roth der Bundeskulturpreis APPLAUS vergeben.

Die »Auszeichnung der ProgrammPLAnung Unabhängiger Spielstätten« fokussiert bereits zum 9. Mal die innovative und inspirierende Kraft von Livemusik und Clubkultur und zeichnet kulturell besonders wertvolle Live-Programme aus. In mehreren Kategorien wurden 101 Musikclubs und Veranstaltungsreihen aus 16 Bundesländern mit ingesamt 2,5 Mio Euro prämiert. Damit ist der Applaus der höchstdotierten Musikpreise des Bundes für unabhängige Veranstalter.

Neben dem domicil ist auch das subrosa in der Kategorie ‚Beste Livemusikspielstätten‘ ausgezeichnet worden. Das Preisgeld beträgt 30.000 Euro.

Kulturstaatsministerin Claudia Roth: „Musikclubs sind nicht nur wichtige Kulturorte. Sie bringen auch Menschen zusammen und schaffen mit ihren Partys und Livemusik-Konzerten unvergessliche Gemeinschaftserlebnisse. Damit stehen Clubs für gelebte, für getanzte Freiheit. Und die Clubs in Deutschland tun viel dafür, mehr Menschen die Teilhabe an dieser Freiheit zu ermöglichen – zum Beispiel indem immer mehr Clubs zu Safer Spaces für marginalisierte und diskriminierte Gruppen werden. Diese Entwicklung wollen und brauchen wir. Die Kulturpolitik ist sich der großen gesellschaftlichen Bedeutung der Clubs bewusst. Wir werden deshalb die Clubkultur weiterhin auf verschiedenen Ebenen tatkräftig unterstützen.“

DORTMUND KREATIV gratuliert dem Team vom subrosa ganz herzlich zu dieser großartigen Auszeichnung!