HMKV: Jana Kerima Stolzer & Lex Rütten

We grow, grow and grow, we’re gonna be alright and this is our show

 

Die multimediale Ausstellung vollzieht einen radikalen Perspektivwechsel: Sie betrachtet die Welt aus der Sicht nicht-menschlicher Organismen, denen wir üblicherweise kein Bewusstsein zusprechen. Diesen Wesen und Dingen geben die Künstler*innen eine Stimme: Sie erzählen von der Technosphäre und der zentralen Rolle, die Symbiosen für die Evolution haben (Micro), von Deep Time, Extraktivismus, Steinkohlebergbau und Hexerei (Xtract), von Pionierpflanzen, invasiven Arten und Neophyten (Pionea), von Kohlendioxyd, Warm- und Kaltzeiten, Superpflanzen und Sedimentierung (Azolla), von dem Traum, die Erde mittels Geoengineering zu retten (Symbiotechnica), von der technisch gestützten Wiedererweckung ausgestorbener Arten (Extinct) und von Korallen, Unsterblichkeit, Knospung, Klonung und dem Traum vom ewigen Leben (Hydra).

Die Künstler*innen spekulieren über existierende und kommende Symbiosen zwischen Mikroorganismen, Pflanzen, Tieren, Bakterien, Pilzen und technischen Objekten. Es geht um neuartige Kreisläufe und Allianzen in der Natur – im Zeitalter des Anthropozäns.

Mit „We grow, grow and grow, we’re gonna be alright and this is our show“ präsentiert der HMKV vom 11. März bis 30. Juli 2023 die erste institutionelle Einzelausstellung von Jana Kerima Stolzer und Lex Rütten. Beide Künstler*innen leben und arbeiten in Dortmund.

Eröffnung: 10. März 2023 um 19:00 Uhr, Dortmunder U, Ebene 3

Alle weiteren Infos

Bild: Keyvisual der Ausstellung We grow, grow and grow, we're gonna be alright and this is our show unter Verwendung von Bildmaterial der Arbeiten von Jana Kerima Stolzer & Lex Rütten, 2023 (Design: eot Berlin)