Experimentieren mit der eigenen Stimme

 

Das Vokalmusikzentrum NRW bietet auch in diesem Frühjahr wieder einen Pop-Gesangs-Kurs für Jugendliche und junge Erwachsene an.

An Jugendliche und junge Erwachsene von 14 bis 20 Jahren richtet sich ein sechsteiliger Workshop zum Thema Pop-Gesang, der am 06. März im Vokalmusikzentrum NRW startet. Getreu dem Motto „Jeder Mensch kann singen“ unterstützt die Workshopleiterin Dita Kosmakova die jungen Menschen bei ihren ersten gesanglichen Schritten und hilft bereits versierteren Sänger*innen bei der Weiterentwicklung ihrer stimmlichen Möglichkeiten. Dabei greift sie auf ihren breiten Erfahrungsschatz als Sängerin, Pop-Chorleiterin und Complete-Vocal-Technique-Coach zurück. Im Fokus steht die Praxis, also das Singen und das Ausprobieren der eigenen Stimme.

Die Teilnehmenden können einen Pop-Song eigener Wahl mitbringen. In der gemeinsamen Bearbeitung der Songs lernen sie neue Gesangstechniken kennen, die sie individuell weiterbringen.
Der Kurs ist auf zwölf Teilnehmende begrenzt. Eine Anmeldung (per Mail an info@vokalmusikzentrum.de) ist bis zum 01.03.2023 möglich. Die Kursgebühr beträgt 30 Euro.

Singen steht im Mittelpunkt: Das Vokalmusikzentrum NRW

Das Vokalmusikzentrum NRW, eine Einrichtung der städtischen Kulturbetriebe, wurde 2019 ins Leben gerufen und hat sich seitdem ganz dem Gesang in seinen verschiedensten Formen verschrieben. Schwerpunktmäßig besteht eine der Aufgaben des Vokalmusikzentrums darin, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene für das Singen zu begeistern und dieses bereits in jungen Jahren zu fördern. Neben verschiedenen Gesangsangeboten und -Workshops organisiert das Vokalmusikzentrum auch Weiterbildungen und Fachtagungen für Lehrkräfte und Pädagog*innen u.a. in Kitas und (Grund-)Schulen. Abgerundet wird das Ganze mit einem hochkarätigen Konzertprogramm, das von Jazz über Chorgesang bis hin zu konzertanten Opern reicht.

Alle weiteren Infos

 

(c) VokalMusikZentrum NRW