Frauen Film Fest 2023

Das Frauen Film Fest zeigt Hauptprogramm in Dortmund – Erste Highlights aus dem Programm stehen fest

 

Vom 18. bis zum 23. April ist es wieder soweit: Das größte und älteste internationale Frauenfilmfestival Deutschlands findet zum 40. Mal statt und lädt zu einem sechstägigen Programm mit rund 130 Filmen, vielen Specials und zahlreichen internationalen Gästen ein. Zum ersten mal wird das Hauptprogramm nicht in Köln, sondern in Dortmund gezeigt.

Das Festival setzt stark auf Vernetzungen und freut sich auf neue Kooperationen. Passend zur 40. Ausgabe stehen erstmals in Dortmund auch alle Sektionen auf dem Programm – die Profile des biennal in Dortmund und Köln stattfindenden Festivals sind damit jetzt angeglichen. Dazu gehören neben dem Internationalen Spielfilmwettbewerb für Regisseurinnen die Sektionen begehrt! – filmlust queer, IFFF packt aus, Spot on, NRW!, der Shoot – KHM & IFFF Dortmund+Köln Nachwuchspreis, das Programm für Kinder und Jugendliche und das Panorama, das aktuelle Dokumentar- und Experimentalfilme zeigt sowie die thematische Sektion Fokus, die sich in diesem Jahr mit Fragen von Kompliz*innenschaft auseinandersetzt.

Fokus: „Kompliz*innenschaft“

In dieser Reihe ist unter anderem der italienische Stummfilm „Filibus“ von 1915 zu sehen mit einer der ersten lesbischen Protagonistinnen der Filmgeschichte. Mit der queeren Liebes-Komödie „Alles wird gut“ (1998) würdigt das Festival 25 Jahre nach der Entstehung den ersten deutschen Spielfilm mit afro-deutschem Cast in den Hauptrollen.

Fokus: „Panorama“

Das IFFF Dortmund+Köln präsentiert in der Sektion „Panorama“ eine Auswahl an Dokumentar- und Experimentalfilmen unter dem Titel „Unsichtbar“, welche sich mit frauenrechtlichen und genderspezifischen Themen auseinandersetzen. Für Kinder und Jugendliche gibt es eine Auswahl von 18 aktuellen Filmen, darunter Animations-, Dokumentar- und Spielfilme in verschiedenen Längen, die jeweils auf unterschiedliche Altersstufen zugeschnitten sind.

Neue Kooperation: Female Film Friends

Die Initiative Female Filmmakers Cologne bietet zum ersten Mal beim kommenden Festival das Programm Female Film Friends an. Erfahrene Filmschaffende aus dem FFC Netzwerk stehen jeweils einer* Nachwuchsfilmschaffenden oder filminteressierten Frau*Flinta zur Seite. Die Duos schauen gemeinsam Filme, gehen in stetigen Austausch miteinander mit den Festivalmacher*innen und resümieren das Erlebte in einer Abschlussveranstaltung. Das Programm ermöglicht einen intensiven Austausch zwischen Filmschaffenden, Nachwuchs & Filminteressierten mit dem Ziel von nachhaltiger Vernetzung und Empowerment. Bewerbungen für das Programm bis 14. März unter cgn@femalefilmmakers.de.


Weitere Infos

Das IFFF ist eines der bedeutendsten Frauen* Film Festivals weltweit. Es hat sich für seine beiden Standorte als wichtiges Filmevent mit internationalem Renommee etabliert und findet biennal in Dortmund und Köln statt.

Das vollständige Festivalprogramm wird Anfang April online auf der Seite des Frauen-Film-Festivals veröffentlicht.

Erste Höhepunkte des IFFF Dortmund+Köln stehen jetzt fest - das komplette Programm erscheint Anfang April (Bild: IFFF Dortmund | Köln e.V.)