Out of the Box.

Atelierfotografien aus der Sammlung Harald Mante – Online-Ausstellung mit Studienraum im MKK

 

Um ein fotografisches Porträt zu erzeugen, reicht heutzutage ein Druck auf den Auslöser einer Kamera oder das Display eines Smartphones aus.

Doch das war nicht immer so. Um 1840 eröffneten die ersten kommerziellen Fotoateliers in Europa und den USA. Schnell wurden sie zu beliebten gesellschaftlichen Treffpunkten, an denen das zuvor einmalige Erlebnis des Fotografiertwerdens zur alltäglichen Praxis wurde. Seitdem erfuhr die Porträtfotografie in Bezug auf Formen, Qualität und Preis eine rasante Entwicklung und wurde zur Massenware.

Die Online-Ausstellung „Out of the Box“ gibt erstmalig Einblick in den Mitte der 1980er Jahre erworbenen fotografischen Sammlungsbestand des Fotografen und Sammlers Harald Mante. Im Zuge der Erschließung dieses Bestandes präsentiert das Museum für Kunst und Kulturgeschichte ein fast vergessenes fotografisches Phänomen: die Kabinettkarte – ein normiertes Bildformat, das insbesondere in der Porträtfotografie in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts überaus beliebt war.

Eröffnung und Launch der Online-Ausstellung am 09. März 2023 um 18 Uhr im Studienraum des MKK.

Begrüßung: Dr. Jens Stöcker, Direktor MKK
Einführung: Sandra Happekotte, Kuratorin

Die Online-Ausstellung findet ihr ab dem 09. März 2023 unter kabinettkarten-mkk.de


Begleitprogramm

Zur Ausstellung gibt es ein Workshop- und Begleitprogramm. Die Termine im März 2023:

  • 22. März, 17:00 Uhr: Harald Mante im Gespräch mit Kuratorin Sandra Happekotte über seine Sammeltätigkeit.
  • 25./26. März, 14:00 – 18:00 Uhr: Auf Spurensuche in (historischen) Fotografien – Workshop für Jugendliche, Studierende und junge Erwachsene mit der bildenden Künstlerin Tabea Borchardt.

3 Euro/Person, Anmeldung per E-Mail: info.mkk@stadtdo.de


Weitere Infos findet ihr hier!

 

OUT OF THE BOX (c) MKK 2023