Im Rahmen der UEFA EURO 2024, sollen Kunst- und Kulturprojekte initiiert und gefördert werden, die einen inhaltlichen Bezug zum Fußball und ggf. auch zur Europameisterschaft selbst aufweisen. Diese sollten möglichst nicht nur auf Deutschland, sondern ganz Europa und letztlich die ganze Welt auswirken.
Die nächste Antragsphase läuft vom 03. bis 30.04.2023!
Als Deutschland den Zuschlag für die Ausrichtung der Fußball-Europameisterschaft 2024 bekam, war schnell die Idee geboren, dies mit einem kulturellen Rahmenprogramm zu versehen, welches unser Land und unsere gesellschaftlichen Werte aufgreift und die Begeisterung auf die UEFA EURO 2024 entfacht. Hierzu wurde die Stiftung Fußball & Kultur EURO 2024 gGmbH gegründet.
Man will eine Bühne für die kulturelle Vielfalt in Deutschland sowie in ganz Europa erschaffen und gleichzeitig die Vorfreude auf die UEFA EURO 2024 steigern. Gemäß des Leitmotivs “Vom Fußball berührt” sollen sich die Förderprojekte nicht nur an kulturell Interessierte richten, sondern an ein breites Publikum – quasi an alle, die sich vom Fußball berührt fühlen.
Drei Themenschwerpunkte bilden den Ansatz für die weitere künstlerische Beschäftigung: die deutsche Fußball-Kultur (z.B. nationale Organisationsformen, Vereinsstrukturen, Fankulturen), die europäische Fußball-Kultur (Unterschiede und Verbindendes, Völkerverständigung) sowie der Bereich Bildung (z.B. internationaler Austausch, Integration, Geschlechtergerechtigkeit). Daneben sollten möglichst auch die klassischen Werte, für die der Fußballsport so wunderbar steht, Berücksichtigung finden: Gegenseitiger Respekt, Toleranz, Diversität, Nachhaltigkeit und Teamfähigkeit seien an dieser Stelle exemplarisch genannt.
Alle weiteren Infos zum Programm und den Förderrichtlinien findet ihr auf Stiftung Fußball und Kultur – Euro 2024 | vom Fussball berührt (fussball-und-kultur2024.eu)