Musik-Stammtisch: Besondere Konzerte an besonderen Orten

Besondere Live-Formate an ungewohnten Orten – Neue Formate für die Liveszene

 

20. Juni 2023, 19:00 Uhr, domcil, Hansastr. 7-11, Eintritt frei!

Wir brauchen mehr Live-Bühnen und Auftrittsmöglichkeiten in Dortmund. Ein Wunsch, der nicht erst nach der Pandemie lautstark gefordert wird, da in den letzten Jahren einige Live-Formate aus Dortmund verschwunden sind. Auf der anderen Seite gibt es seit kurzem wieder neue Orte, neue Live-Formate oder es werden Sessions wiederbelegt und neu programmiert. Sessions in Clubs und Cafés oder Bars, Konzerte in Hotels oder Unternehmen sowie Live-Formate an ganz besonderen Orten. Ein erfreulicher Trend, den wir uns genauer ansehen wollen und mit den Veranstalter*innen oder Inhaber*innen über ihre Motivation sprechen. Zudem sind dies Beispiele, die zur Nachahmung anregen und die Live-Szene in Dortmund stärken sollen.

Hierzu sind alle Interessierten ganz herzlich eingeladen.

Diskussionspartner*innen:
Nima Khalili // CU-Bar Kampstr.
Frank Scheele // u.a. Projektraum Kaiserstr., Hotel Esplande, Weckenbacher
Sebastian Diel // Jamroulette im FHH
Matthias Spruch // Jazz-Session Oma Doris
Moderation: Didi Stahlschmidt / Kulturbüro

Live Show-Case:
„PhilBeatz“
Vor mehr als 20 Jahren hat Phil sich das erste Mal mit einem Musikprogramm auseinander gesetzt und kommt bis heute nicht davon los. Drei Jahre später folgte der erste Auftritt mit der Combo GMBros (Locke, P.G, PhilBeatz und jüngst auch DJ Sinni Likkleluv). Sie sind quasi zusammen aufgewachsen und teilten die Liebe zum Hip Hop. Viele Bühnen durften sie zusammen sowohl als GMBros (Begleitet von Beats) als auch mit diversen Bands rocken. Jeder von ihnen hatte in den letzten Jahren seine eigenen Projekte und musikalischen Erfahrungen machen dürfen. Seither produziert Phil immer neue Hip Hop-Beats und Raptexte. So wurde es langsam Zeit für sein erstes Solo Projekt „Geschichten aus der Brust“, das noch diesen Sommer veröffentlicht wird und mehr oder weniger die letzten 20 Jahre up and downs wieder spiegelt.

»Die heißen 15min …«
… von 20:15 – 20:30 Uhr hat jede*r die Möglichkeit, sich kurz in der Runde vorzustellen, Projekte zu bewerben, Termine zu kommunizieren, zu bewerben oder einfach Werbung für Musik zu machen!

Weitere Infos!