Förderpreise für Live-Spielstätten

 

Das Kulturbüro Dortmund lobt zwei Spielstätten-Preise aus: Insgesamt werden 15.000 Euro an Dortmunder Live-Spielstätten vergeben. Bewerben können Spielstätten sich ab sofort bis zum 24. Juli 2023.

Mit den Preisen möchte das Kulturbüro die Leistungen von Live-Spielstätten als wichtige kulturelle Faktoren in der Stadt und ihre Rolle in der Nachwuchs-Förderung würdigen. Der Förderpreis „Dortmund Live“ richtet sich dabei explizit an Spielstätten aus dem Bereich Popularmusik, z.B. Rock & Pop, Jazz, Weltmusik, Alternative, Avantgarde oder Hip-Hop. Er ist mit 10.000 Euro für die beste Spielstätte dotiert. Darüber hinaus wird der Sonderpreis „Best Support“ vergeben. Er ist mit 5.000 Euro für Nachwuchs-Förderung oder innovative, inklusive oder sonstige sozio-kulturelle Musikprojekte in Spielstätten der Popularmusik dotiert.

Bewerben können sich Live-Locations bzw. Spielstätten, die maximal 1.000 Personen fassen, mindestens 10 Live-Musikveranstaltungen pro Jahr organisieren, seit mindestens 12 Monaten bestehen, in erster Linie Live-Musikaufführungen bieten und nicht (mehrheitlich) der öffentlichen Hand gehören. Darüber hinaus müssen die Spielstätten ein eigenes Programm/Booking nachweisen können. Nicht berücksichtigt werden Party-/Dance-Programme rein kommerzieller Natur.

Die Auswahl der Spielstätten trifft der Rock/Pop-Beirat. Bewerbungen gehen per E-Mail an Marc Debie unter mdebie@stadtdo.de.

Mehr Informationen zu den Förderpreisen und die genaue Ausschreibung findet ihr auf der Internetseite des Kulturbüros!

So sahen die Förderpreise des Kulturbüros von 2020 aus (Foto: Stadt Dortmund / Roland Gorecki)