Call for Participation: German Creative Economy Summit (06./07.03.2024)

Am 6. und 7. März 2024 findet in Hamburg der German Creative Economy Summit (GCES) statt, ein Kongress der gesamten Kreativwirtschaft in Deutschland. Veranstaltungsort ist die Internationale Kulturfabrik Kampnagel.

Der German Creative Economy Summit ist eine nationale Plattform und bietet der Kreativwirtschaft ein Forum für den Austausch mit Politik, Wissenschaft und Verwaltung, damit die Rahmenbedingungen für Handeln, Wirken und Wirtschaften in Deutschland noch besser werden können.

Das Programm ist für Kreativschaffende und Unternehmen der Kreativwirtschaft und soll von diesen mitgestaltet werden. Das Ziel: Das Gemeinsame zu stärken und die Sichtbarkeit zu erhöhen.

Sie sind eine öffentliche Einrichtung zur Förderung der Kreativwirtschaft und möchten eine Debatte zu Ihrem diesjährigen Schwerpunktthema auf die Bühne bringen? Sie arbeiten selbstständig, setzen sich für die Belange Ihrer Branche ein und möchten Ihre Anliegen öffentlich diskutieren? Sie sind ein Kollektiv und möchten einen Workshop anbieten, für den Sie brennen? Creative AI, Finanzierungsmöglichkeiten, Diversität, Nachhaltigkeit, Digitalisierung – der Themenvielfalt sind keine Grenzen gesetzt. Werden Sie ein Teil des GCES – wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

Im Folgenden haben Sie die Gelegenheit, Ihre Vorschläge für Programmelemente (Formate, Themen, SpeakerInnen) über ein Formular einzureichen.

Veranstalterin des CGES ist die Hamburg Kreativ Gesellschaft, powered by k3d (Koalition Kultur- und Kreativwirtschaft in Deutschland). Partner sind u.a. das Netzwerk der öffentlichen Fördereinrichtungen für die Kultur- und Kreativwirtschaft in Deutschland, der Länder-Arbeitskreis Kreativwirtschaft bei der Wirtschaftsministerkonferenz, Kreative Deutschland e.V., die GLS Bank und Vitra.

Zur Zielgruppe des Kongresses gehören bekannte Persönlichkeiten, kreative Köpfe und Unternehmen aller 11 Teilmärkte (Musikwirtschaft, Buchmarkt, Filmwirtschaft, Rundfunkwirtschaft, Bildende Kunst, Darstellende Kunst, Designwirtschaft, Architekturmarkt, Pressemarkt, Werbemarkt, Software- und Games-Industrie), sowie relevante Stakeholder aus Verwaltung, Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Verbänden und Fördereinrichtungen des Ökosystems Kreativwirtschaft.

Ziele der Veranstaltung

  • wirtschaftliche Relevanz und Bedeutung der Kreativwirtschaft sichtbar machen
  • die Zukunftsfähigkeit des Wirtschaftszweiges aufzeigen und die Bedingungen dafür verhandeln
  • die Vielfalt, Verschränkung und Komplexität des Ökosystems Kreativwirtschaft abbilden
  • übergeordnete Themen für die gesamte Kreativwirtschaft zu verhandeln
  • die Kräfte der Kreativwirtschaft bündeln
  • aktuelle und zukünftige Herausforderungen benennen und Lösungsstrategien diskutieren
  • Rahmenbedingungen für eine positive Entwicklung beschreiben
  • europäische und internationale Strategien kennenlernen
  • die Verknüpfung mit der Wissenschaft anregen

Es werden Vorschläge für Programmelemente (Formate, Themen, SpeakerInnen) des Summit gesucht.

Weitere Infos findet Ihr HIER