Die Fakultät Architektur und Bauingenieurwesen initiiert ab dem Wintersemester 2023 überregional eine Vortragsreihe, welche die bisherigen unterschiedlichen Veranstaltungen zusammenfasst und ergänzend mit internationalen Gästen der Architektur Impulsvorträge präsentiert. Der Lehrstuhl Baukonstruktion von Prof. Piet Eckert und Prof. Wim Eckert koordiniert in diesem Jahr diese Premiere.
Im Rahmen der Key Note Lectures sollen gemeinsam mit Gästen in der Betrachtung des spezifischen Werks die Leistungsfähigkeit respektive die Potentiale der Architektur diskutiert werden. So stellen sich gerade im Kontext der gegenwärtig sozialen, klimatischen und ökonomischen Herausforderungen große Fragestellungen, auf die eine zeitgenössische Architektur eingehen muss?
12.12.23 Jonathan Sergison | Sergison & Bates // London, Zürich (Ort: SUPERRAUM, Brückstraße 64)
06.02.24 Stephanie Bru & Alexandre Theriot // Bruther // Paris (Ort: HANS A, Hansastraße 6-10)
14.05.24 Roger Boltshauser // Boltshauser Architekten // Zürich, München (Ort: SUPERRAUM, Brückstraße 64)
Die vielschichtigen und aktuellen Problemstellungen in der Gesellschaft veranlassen uns die verbundenen Herausforderungen in der Architektur in einer breiten Öffentlichkeit zu diskutieren und ggf. zu kalibrieren. Die kommenden Key Lectures sollen im städtischen Kontext verankert werden und richtet sich neben Studierenden und Lehrenden der Fakultät Architektur und Bauingenieurwesen an ein überregionales Fachpublikum und engagierte Bürgerinnen des Ruhrgebiets.
Eintritt ist frei.
TECHNISCHE UNIVERSITÄT DORTMUND
Fakultät Architektur und Bauingenieurwesen
Lehrstuhl Baukonstruktion
Studio Piet Eckert und Wim Eckert
Weitere Infos HIER