Innovative und außergewöhnliche Design-Positionen aus Dortmund präsentiert DORTMUND KREATIV vom 12. bis 18. Januar 2024 bei den PASSAGEN in Köln, der größten deutschen urbanen Designveranstaltung.
Bereits zum 34. Mal eröffnen die PASSAGEN die internationale Designsaison – wie immer parallel zur Internationalen Möbelmesse Köln (imm cologne).
Seit 1990 lenken die PASSAGEN alljährlich mit rund 150 Präsentationen und Veranstaltungen im gesamten Kölner Stadtgebiet den Fokus auf Design, Handwerk, Wohnen, Architektur und Urbanismus. Unter den Ausstellenden sind nationale wie internationale Hersteller*innen, Einrichtungshäuser, Designbüros, die Maker-Szene, Showrooms, Institute, Hochschulen und Initiativen.
Dortmunder Aussteller*innen: abc.ramics, NOSTUDIO, Lippert, Tischlerei Freiformat, Manufaktur Peng, LOFTBLOCK, 44309//Gallery, Elkedag und HOFF GLAS.
Ort ist die DESIGNERS FAIR, Christianstr. 82 (Pattenhalle Ehrenfeld) in 50825 Köln, geöffnet Fr – Sa von 12 bis 21 Uhr, So – Mi von 12 bis 20 Uhr. Der Eintritt zu den PASSAGEN ist frei.
Die Präsentation wird unterstützt durch die Wirtschaftsförderung Dortmund.
Weitere Informationen zu den Aussteller*innen und den PASSAGEN 2024 unter https://www.voggenreiter.com/passagen2024/
Die Dortmunder Aussteller*innen:
abc.ramics
Nach a kommt b kommt c.ramics. Unter diesem Namen sitzen Kirstin Ahrens und Hannah Bünemann seit 4 Jahren gemeinsam an der Töpferscheibe. In ihrem Dortmunder Studio schaffen die Architektin und Designerin zeitlose, funktionale Keramik. Ihrer klaren Formensprache stellen sie eine Farbpalette von Naturtönen zu Orangerot und Himmelblau zur Seite. Die Wahl von limettengelben Farbsprenkeln auf geradlinigen Teetassen scheint wie selbstverständlich zu fallen – easy as abc.
NOSTUDIO
Unter dem Label NOSTUDIO arbeitet die Designerin Judith Kamp an neuen Ideen in den Bereichen Möbel, Leuchten und Keramik. Basierend auf Modularität lassen sich die Arbeiten in ihrer Anwendbarkeit immer wieder im Raum neu definieren. Sie initiieren spielerische Interaktionen, die sich in einer geradlinigen Gestaltung zwischen klassisch anerkanntem Möbel- und konzeptionellem Objektdesign bewegen.
Tischlerei freiformat
Bei den Entwürfen von der Tischlerei Freiformat geht es um Funktionalität und Reduktion auf das Wesentliche. Durch ihr 3-jähriges Gestaltungsstudium sind Freiformat in der Lage zusätzlich zu den konventionellen Tischlerarbeiten auch individuelle Möbelentwürfe anbieten zu können, welche ein hohes Maß an Ästhetik und handwerklicher Qualität aufweisen.
Lippert
Lippert steht für Taschen und Accessoires, große und kleine, vom Shopper bis zum Gürtel. Jedes Stück ist ein Unikat.Verarbeitet werden Restleder, Stoffe sowie Vintagematerialien aus vergangenen Jahrzehnten. So entstehen seit Anfang der Nuller Jahre treue Begleiter, die den Alltag ein wenig schöner gestalten. Designs und Sonderanfertigungen setzt Alexandra Lippert im Ladenatelier im Dortmunder Kreuzviertel um.
HOFF GLAS
Das zähflüssige Glas zu formen, ihm Leben einzuhauchen und in einem schweißtreibenden, körperlichen Schaffensakt Gestalt zu verleihen, das ist Pia Hoffs Profession. Ihre Werke bewegen sich dabei an den Schnittstellen zwischen Kunst, Handwerk und Design. Teils minimalistisch, teils verspielt, überzeugen die mundgeblasenen Unikate von HOFF GLAS durch klare Formen, außergewöhnliche Farbkombinationen und viel Liebe zum Detail.
Elkedag
Seit 2001 steht Elkedag für verantwortungsvolles Produktdesign. Wir sind nur einmal auf dieser Welt und Elkedag bedeutet es viel, dass sie ihre Produkte mit gutem Gewissen anbieten können. Durch faire Verarbeitung von unkonventionellen Materialien, unbelasteten, nachhaltigem Leder, steht das Label voll und ganz zu ihren Kleinserien und Unikaten. Alles entsteht in ihrem Studio in Dortmund.
LOFTBLOCK
Funktionalität und Zeitlosigkeit sind bei LOFTBLOCK aus Dortmund Grundvoraussetzungen für gutes Design – auch bei seinem neuesten Aufbewahrungssystem: Das Interior-Design-Studio führt dabei in einem leicht anmutenden Designkonzept Holz und Stahl so zusammen, dass sie eine schwebende Einheit bilden, die sich zurückhaltend in den Raum integriert und zu einer angenehmen Wohnatmosphäre beiträgt.
Manufaktur Peng!
Zwischen Objekt und Becher – alltagstaugliches Porzellan im Spagat zwischen Design und Kunst – auf der Suche nach dem kribbeligen Gefühl wenn die Linie passt – wo immer sie auch gefunden wird – im dreidimensionalen oder als Pinselstrich. Gucci Buxbaum mit der Manufaktur peng! möchte immer am liebsten was Neues ausprobieren – Ein Fülle an Ideen, die darauf warten weiter versucht und produziert zu werden
44309//GALLERY
Die 44309//GALLERY Galerie gründete sich 2010 mit dem Fokus auf „URBAN CONTENPORARY ART“. Sie vertritt ein breites Spektrum internationaler Künstler, deren Wurzeln hauptsächlich in der Graffiti- und Urban-Art. Mit dem Berliner Künstler Tomislav Topic präsentiert sich die Galerie als Gast bei DORTMUND KREATIV auf den diesjährigen Passagen. Topic Stil ist virtuos; zu Gemälden reihen sich großformatige Wandarbeiten sowie vielseitige Installationen.