Der HMKV feiert diesen Monat einen runden Geburtstag: Seit März 2014 stellt die Reihe HMKV Video des Monats im monatlichen Wechsel aktuelle Videoarbeiten internationaler Künstler*innen vor.
Für HMKV-Direktorin Dr. Inke Arns entstand das Projekt aus dem Wunsch, aktuelle künstlerische Produktionen in schnellerem Wechsel zu zeigen, als dies in den Ausstellungen möglich ist. Mit Florian Krepciks Is this real love? Of course not! startete die Reihe vor zehn Jahren, aktuell ist Cleaning Sappho von Martina Morger (mit Lukas Zerbst) zu sehen.
Die über die Zeit von Inke Arns, Cornelius Ferber, Thibaut de Ruyter, Judith Funke und Brendan Howell ausgesuchten Videos werden immer für einen Monat auf der Ebene 3 des Dortmunder U gezeigt. Gleichzeitig sind sie auf der HMKV-Webseite verfügbar, sodass auch Online-Besucher*innen aus aller Welt die Gelegenheit haben, das jeweilige Video zu sehen.
In 25 von 78 – Internationale Medienkunst aus der Reihe HMKV Video des Monats wurde 2020 eine Auswahl aus dieser Reihe in einer Gruppenausstellung gezeigt – Geschichten über Clowns, Tiere, die Neue Rechte, Masse und Isolation. Die Themen und Inhalte der bislang 111 Videoarbeiten sind also vielfältig. Allen gemeinsam ist, dass die Videos (meist) nicht länger als 10 Minuten und zum Zeitpunkt der Präsentation in der Reihe nicht älter als fünf Jahre sind.