Das CIRCE Fellowship-Programm 2024 unterstützt Projekte aus der europäischen Kultur- und Kreativwirtschaft, die Forschung und Wissen in die Praxis übertragen. Bis zum 16. April 2024 können sich innovative Projekte aus ganz Europa vorab registrieren, um ihr Interesse zu bekunden. Das offizielle Bewerbungsverfahren startet im Anschluss und endet am 13. Mai 2024.
Angesprochen sind Forschende, Kreative und Unternehmer:innen aus der europäischen Kultur- und Kreativwirtschaft. Ab dem 1. Juni 2024 werden zehn Pilotprojekte aus den folgenden Themenbereichen in Auftrag gegeben:
Communities & Care: Förderung des Empowerments von Gemeinschaften, Förderung von Inklusion und sozialer Gerechtigkeit für marginalisierte Menschen, Beitrag zu einer inklusiveren Kultur- und Kreativwirtschaft, aber auch zu einer gerechteren Welt im Allgemeinen.
Sustainability & Environment: Reaktion auf die Klimakrise und den Verlust der biologischen Vielfalt durch nachhaltige Praktiken in und durch die Kultur- und Kreativwirtschaft.
Democracy & Participation: Verbesserung demokratischer Prozesse und Erhaltung, Stärkung und Schutz demokratischer Prinzipien, Institutionen und Praktiken in modernen Gesellschaften.
Bei den eingereichten Projekten rund um das Thema Wissenstransfer in die kreative und unternehmerische Praxis kann es sich um aus der Forschung abgeleitete Handlungsempfehlungen handeln, die dann in der Praxis erprobt werden und Dienstleistungen, Praktiken, Prozesse oder Produkte umfassen. Auch können bereits bestehende Anwendungen weiterentwickelt werden.
Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und der Berliner Senatsverwaltung für Kultur und gesellschaftlichen Zusammenhalt, erhalten die Stipendiat*innen eine angemessene Vergütung für einen Zeitraum von fünf Monaten, der am 31. Oktober 2024 endet. Weitere Einzelheiten werden in den Ausschreibungsunterlagen bekanntgegeben