KoLab Days sind dreimal jährlich stattfindende Workshop- / Ausstellungs- / Networking-Veranstaltungen, an denen unterschiedliche Angebote zum Thema Digitale Kunst und Kultur wahrgenommen werden können. Von VR Workshops, über Sound-Synthese bis zur Web-Art werden unterschiedliche Themen angeboten, für Anfänger bis Fortgeschrittene.
WORKSHOP ANGEBOTE
20. Juni 2024 von 16:00 bis 20:30 Uhr
Digitales Koproduktionslabor (Park der Partnerstädte 2, 44137 Dortmund):
16:00 bis 19:00 Uhr | KoLab Day: Creative Coding on the web with p5js and Hydra
Wie kann man mit Hilfe von Textanweisungen einen Dialog mit dem Computer führen? In diesem Einführungsworkshop tauchen wir ein in die spannende Welt des Creative Coding mit p5.js und Hydra. Diese beiden Open-Source Plattformen ermöglichen es, künstlerische Ideen mit Hilfe von Code ins Web zu bringen.
Anmeldung an: michael@koprodo.de
17:00 bis 19:00 Uhr | KoLab Day: Virtual Realities in Unreal Engine
Unreal Engine ist eine kostenfreie Game Engine, an der aktuell fast kein Weg vorbei geht. Mit Nanite wurde über Nacht das Game-World-Building auf den Kopf gestellt, indem man sich zu Teilen keine Gedanken mehr über einen zu hohen Detailgrad der 3D Objekte machen musste. Es entstehen gigantische Welten mit unfassbarem Detailgrad. Der hohe Detailgrad wird seit Unreal Engine 5 durch Lumen unterstützt: ein Beleuchtungssystem, das präzise berechnete, indirekte Schatten aus Blender & Co ermöglicht – in Echtzeit. Abgerundet wird die Unreal Engine durch das riesige 3D Asset Arsenal Quixel Bridge, wodurch World Building in der UE5 zu einem einsteigerfreundlichen und motivierenden Prozess wird.
Anmeldung an: lbuermann@stadtdo.de
19:30 bis 21:00 Uhr | KoLab Day: Open Stage, Show your Projects
Im Rahmen des Kolab Day präsentiert das Digitale Koproduktionslabor die „Open Stage: Show your Projects“. Du bist Digitalkünslter*in jeglicher Art und hast in den letzten Monaten spannende Projekte umgesetzt oder hast noch welche vor? Du möchtest ein nützliches Tool bzw. Workflow teilen oder einfach mal zeigen, was du machst? Bei der Open Stage gibt es einen Projektor und ein HDMI Kabel. Schließ dich an und zeige, was Du möchtest. In diesem Format begrüßen wir alle Formen digitaler Kunst von Coding, über Film, Performance, Illustration, Sound bis elektronischer Musik.
Anmeldung: Einfach vorbeikommen!
Intention:Immersion
20. Juni 2024 von 21:00 bis 23:00 Uhr
Dortmunder U Foyer (Leonie-Reygers-Terrasse 2, 44137 Dortmund):
Intention:Immersion ist eine neue Eventreihe, die den Zuschauer*innen ein Eintauchen in die vielschichtige Welt der digitalen Kunst ermöglicht. Die Veranstaltungsreihe bietet Performances, Talks, Installationen, Open Calls, Führungen und Workshops zu digitaler Kunst, die im Fulldome und im Immersiven Raum page21 im Foyer des Dortmunder U stattfinden.
21:00 bis 21:30 Uhr | total.Sense Fulldome POV Animation Film Michael Nguyen, Laurin Bürmann
„totalSense“ ist ein 15-minütiger 360-Grad First-Person-Film für Fulldome, der lose auf Ted Chiangs Kurzgeschichte „Understand“ basiert.
21:30 bis 23:00 Uhr | Zwecklosigkeit heiligt den Aufenthalt Audiovisuelle Improvisation Fabian Bentrup, Ruben Philipp
In „Zwecklosigkeit heiligt den Aufenthalt“ — entworfen für den Fulldome im Dortmunder U — untersuchen Fabian Bentrup und Ruben Philipp die Kanten und Fransen (im-)materieller Interaktionsmechanismen. Objekte, Instrumente und Elektronik markieren und strukturieren einen Raum, der nur tastend zu erschließen sein kann. Diesem Wagnis stellt sich die audiovisuelle Improvisation.
Eintritt frei!