44309//GALLERY: “DUTCH”

14. September bis 26. Oktober 2024

 

Das Team der 44309//GALLERY freut sich auf 3 großartige künstlerische Positionen aus den Niederlanden. Mit der Ausstellung ‘DUTCH’ zeigt die Galerie drei spannende Positionen, unterschiedlichste Formen und Techniken, Skulpturen, Farbe, Objekte, Leinwand, …

Jan Kuhlemeier ist ein niederländischer Künstler, der in seinen Werken die geografischen und physischen Elemente der Natur einfängt. Er überträgt die natürlichen Energien, Bewegungen und Farben aus seinen persönlichen Landschaftserlebnissen in visuelle Kunst. Kuhlemeiers Werk erforscht die schwer fassbaren Töne, die durch das Zusammenspiel von Licht und Reflexion auf Oberflächen entstehen. Um diese flüchtigen Eindrücke greifbar zu machen, betreibt er umfangreiche Forschungen zu den Eigenschaften von Pigmenten und Materialien. Derzeit verwendet er Gele als Basis und kombiniert verschiedene Pigmente, sowohl transparente als auch opake, um die Schichten in seinem Kunstwerk zu beeinflussen.

Bram Braam ist ein niederländischer Bildhauer und Künstler, der derzeit in Deutschland lebt. Seine Arbeiten bestehen hauptsächlich aus Skulpturen und Installationen, die von moderner Architektur und urbanen Landschaften inspiriert sind. Braam verwendet industrielle Materialien wie Beton, Metall und Glas, um minimalistische, abstrakte Kompositionen zu schaffen, die das Zusammenspiel zwischen Konstruktion und Verfall erforschen. Seine Kunst reflektiert die vergängliche Natur urbaner Umgebungen und stellt die Wahrnehmung von Raum und Architektur in Frage. Braams Arbeiten wurden in ganz Europa ausgestellt und tragen zu zeitgenössischen Diskussionen über die Beziehung zwischen Kunst, Architektur und städtischem Leben bei.

Erik Buijs ist ein niederländischer Künstler, der animierte Figuren aus Ton oder Wachs erschafft und dabei bewusst Spuren des Bildhauerprozesses hinterlässt. Seine Kunstwerke regen zum Nachdenken an und wecken nicht nur die Neugier, sondern laden auch zu tiefer Kontemplation ein. Durch die faszinierende Mischung aus dem skurrilen und kindlichen Aussehen seiner Figuren, kombiniert mit düsteren Untertönen, verkörpern Buijs‘ Skulpturen eine eigentümliche und doch kraftvolle Präsenz. Diese Figuren, scheinbar verspielt, aber mit einer seltsamen, schrulligen Wendung, bieten eine einzigartige Perspektive auf die menschliche Verfassung. In ihren scheinbar einfachen Formen liegen Tiefenschichten, die sowohl Sensibilität als auch Exzentrizität offenbaren. Buijs verbindet meisterhaft die gewichtigen Aspekte menschlicher Emotionen mit der unschuldigen Essenz der Kindheit. Das Ergebnis sind Skulpturen, die auf emotionaler Ebene mit den Betrachtern mitschwingen, eine künstlerische Fusion, die den Nerv des menschlichen Geistes trifft.

Vernissage am 14.09.2024 ab 19:00 Uhr.

44309//GALLERY
Rheinische Str. 16
44137 Dortmund

Weitere Infos

Skulptur von Erik Buijs (Foto: Daniela Bekemeier)