*WESTSTERN ist ein neuer Kunstpreis, der das kreative Wirken der Kunstvereine im bevölkerungsreichsten Bundesland der Bundesrepublik, Nordrhein-Westfalen, fördert. Dieser Preis unterstützt und feiert die Kurator*innen und Teams, die dort tätig sind, und würdigt ihr großes Engagement, ihre Kenntnis der jeweiligen Kunstszenen und ihren Ideenreichtum. Sie sind es, die die Kunstlandschaft dieses Bundeslandes so einzigartig machen und über die Grenzen hinaus zum Strahlen bringen.
Der Kunstpreis wird von dem Unternehmer Jan Fischer gestiftet und in Kooperation mit der LEAP Art Foundation ins Leben gerufen. Auszeichnungen werden in drei Kategorien vergeben: 1. Programmatisches Jahreskonzept, 2. Herausragende Einzelausstellung und 3. Gesellschaftliches Engagement und gemeinschaftliche Teilhabe. Die gesamte Fördersumme von 90.000 EUR wird jährlich vergeben. Eine unabhängige, professionelle Jury entscheidet über die Bewerbungen.
Unter den fast 50 Bewerbungen hat die Jury 13 Kunstvereine nominiert. Die Jury möchte schon vor der Preisvergabe ein Signal setzen für das herausragende Engagement der Kunstvereine in Nordrhein-Westfalen. Dieses zeigt sich in der Förderung und Präsentation von Gegenwartskunst und der Beteiligung der Zivilgesellschaft an deren Diskussion, die per se einen demokratischen Prozess darstellt. Unsere Aufmerksamkeit gilt wegweisenden einzelnen Ausstellungen, übergreifenden Programmen und der Partizipation der bürgerschaftlichen Community zum Zweck der Teilhabe am Diskurs zeitgenössischer Kunst. In den kommenden Monaten wird die Jury die Kunstverein vor Ort besuchen, um ihre innovativen Ausstellungsformate und vielfältigen Programminhalte zu erleben.
DORTMUND KREATIV gratuliert dem Dortmunder Kunstverein und dem HMKV – Hartware MedienKunstVerein ganz herzlich zur Nominierung!