Am 30. November 2024 – vier Jahrzehnte und vier Tage nach seiner Gründung – feiert der Dortmunder Kunstverein das 40. Jubiläum. Lasst euch mit dem Team bei gemeinsamem Drachensteigen und vielfältigem Programm vom Wind der letzten 40 Jahre tragen. Stoßt auf die vergangenen, gegenwärtigen und künftigen Begegnungen und Erlebnisse mit der Kunst an. Auf eine offene und aktive freie Szene aus kunstinteressierten Bürger*innen und Künstler*innen, die vom Ruhrgebiet eine Brücke in die Welt schlägt.
DORTMUND KREATIV gratuliert dem Team um Rebekka Seubert und Linda Schröer sowie dem Vorstand ganz herzlich zum 40. Geburtstag!
PROGRAMM
14:30 Uhr
Sektempfang
15:00 Uhr
Begrüßung
Marion Edelhoff, Vorstandsvorsitzende
Rebekka Seubert, Künstlerische Leiterin
15:15 Uhr
Katalogpräsentation & Podiumsgespräch
Demokratie und Engagement – Kunstvereine in der städtischen Kulturentwicklung
mit Meike Behm (ADKV–Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine), Erich G. Fritz (ehem. MdB, Gründungsmitglied), Britta Peters (Künstlerische Leiterin Urbane Künste Ruhr), Jörg Stüdemann (Stadtdirektor Stadt Dortmund, Kulturdezernent), Prof. Dr. Renée Tribble (Professorin für Städtebau, TU Dortmund)
Moderation: Rebekka Seubert
16:00 Uhr
Kollektives Drachensteigen vor dem Kunstverein
ein Projekt in Kooperation mit dem Künstler Moritz Englebert
mit Künstlerdrachen von Iván Argote, Federico Cuatlacuatl, hobbypopMUSEUM, Hulfe Studio, I.S. Kalter, Kollaps Plaza, Shirin Sabahi, Hoda Tawakol, Alison Yip
Bringen Sie ihre eigenen künstlerisch gestalteten Flugdrachen mit!
16:30-17:30 Uhr
Mitmachaktion für Kinder: Eigene Drachen basteln
zeitgleich
Jahresgaben in der Liquid Currency Bar
Kaffee & selbstgemachter Kuchen vom Vorstand
Glühweinstand
Essenstand
17:00 Uhr
Musikalische Performance: Soya Arakawa
An verschiedenen Orten im Kunstverein performt der Künstler mit dem dreisaitigen japanischen Sanshin und singt sowohl traditionelle Okinawa-Volkslieder als auch improvisierte Stücke. Als Kind konnte Soya Arakawa nur ein einziges Lied richtig singen, das vielfältig variiert, die Langeweile auf dem Schulweg vertrieb. Diese spielerische Herangehensweise verbindet Arakawa mit Volksliedern – darunter auch Lieder, die traditionell auf dem Weg zur Feldarbeit gesungen wurden, um monotone Arbeiten zu begleiten.
18:00 Uhr
Konzert: Peter Strickmann – Totter Passel
Totter Passel ist ein Solo-Performanceprojekt des Klangkünstlers Peter Strickmann, in dem ein selbstgebautes pneumatisches Instrument als Protagonist agiert und kleine Wasserpfützen durch konstante Winde animiert. So produziert das Wasser in den gebogenen Rohren ein reiches Geräuschvokabular zwischen Sequenzer-Mimikry-Mustern, fake Synth-Sounds und Miniatur-Wasserperkussionen. Die Nebenrollen spielen Feedbackmanipulationen und selbstgebaute Windinstrumente wie Dachlattensaxophon und Becherfagott.
ab 19:00 Uhr
DJ-Set: Lip71
kulinarische Performance: Artist Mukbang – Windbeutel
performative Intervention: Zoe Williams & HYDRA (anna gloria flores) in der Liquid Currency Bar
21:00 Uhr
DJ-Set: 909 Schneider, in Kooperation mit Atelier Amore zum Tanzen in die Mitternacht