12. April 2025
Die Veranstaltung zum offiziellen Auftakt von ANNELISE – RAUM FÜR BÜCHER UND BILDER hat uns so gut gefallen, dass wir daraus ein wiederkehrendes Format gemacht haben.
Unter dem Titel AUFGESCHLAGEN geben am 12. April 2025 Julian Faulhaber, Tim Gassauer, Simon Gerlinger, Sara-Lena Maierhofer und Helena Melikov (Shift Books) in kurzen Präsentationen Einblicke in ihre Projekte und Arbeitsweisen.
Außerdem gibt es wieder die Gelegenheit in ausgewählten Fotobüchern zu blättern und sich auszutauschen.
12. April 2025 | 14:30 bis 20:00 Uhr
Ort: Gneisenaustraße 30, 44147 Dortmund
Programm:
ab 14:30 Uhr Türen auf
ab 15:30 Uhr Vorträge
ab 18:00 Uhr Ausklang mit Getränken, Snacks und Musik
Im Rahmen der Veranstaltung werden Fotobuch-Projekte von verschiedenen Fotograf*innen zu sehen sein:
Jasper Bastian
Marvin Böhm
Cihan Çakmak
Lea Franke
Edith Geuppert
Jan Richard Heinicke
Johann Husser
Luise Jakobi
Lioba Kappel
Timo Klos
David Nils Müller
Celine Yasemin Rolle
Cynthia Ruf
Amelie Sachs
Johannes Schriek
ANNELISE – RAUM FÜR BÜCHER UND BILDER widmet sich schwerpunktmäßig dem Fotobuch in unterschiedlichsten Formaten. Neben einem Speicher für künstlerisch und dokumentarische Fotobücher ist der Raum Diskursfläche für fotobuchrelevante Themen: Vom Design bis zur Produktion, vom inhaltlichen Fokus hin zur fotografischen Praxis. ANNELISE – RAUM FÜR BÜCHER UND BILDER zeigt regelmäßig neueste Erscheinungen mit Dortmund Bezug, aber auch überregionale Projekte, bietet temporäre Arbeitsplätze für BA/MA Projekte und fototheoretische Forschung, lädt zu Talks und Symposien und versammelt die Netzwerke. Am 07.12.2024 wurde ANNELISE offiziell eröffnet.
ANNELISE – RAUM FÜR BÜCHER UND BILDER ist eine Initiative von DORTMUND KREATIV und das Ergebnis einer kuratorischen Kollaboration mit dem DOCKS Collective, vertreten durch Maximilian Mann, Fabian Ritter und Arne Piepke sowie der Kunst- und Kulturwissenschaftlerin Dr. Sarah Hübscher, der Designerin Judith Rüther und dem Künstler Steven Natusch.
Ein Projekt im Rahmen von KOMMEN BLEIBEN GEHEN – Kreative Projekte an temporären Orten.