Der Deutsche Kulturrat hat die achte Ausschreibung seines bereits etablierten Mentoring-Programms „Frauen in Kultur und Medien“ gestartet: Hoch qualifizierte Künstlerinnen und Kreative, die bereits vielfältige berufliche Erfahrungen gesammelt haben und nun eine Führungsposition oder eine bessere Sichtbarkeit anstreben, können sich bis zum 14. Juli 2025 für das bundesweite 1:1-Mentoring-Programm bewerben.
Den ausgewählten Mentees werden in dieser achten Runde 30 erfahrene Mentor*innen an die Seite gestellt, die als Kreative und Akteur*innen der Kreativwirtschaft oder anderer Kultureinrichtungen in ihrem Fach exzellent sind. Sie alle verfügen über ein weit gespanntes Netzwerk, das sie ebenso wie ihr Wissen mit den Mentees teilen wollen. Die Mentor:innen kommen aus den Bereichen Architektur, Bibliothekswesen, Bildende Kunst, Darstellende Kunst, Design, Film, Hörfunk und Medien, Kulturelle Bildung und Vermittlung, Kulturpolitik, Kreativwirtschaft, Literatur, Museumswesen, Musik, Musiktheater, Management und Verwaltung, Tanz, Theater und Verlagswesen. Die Mentees haben außerdem die Möglichkeit, zwischen Oktober und März an einzelnen moderierten Workshops oder Seminaren teilzunehmen. Flankiert werden diese Angebote von einem Zoom-Stammtisch mit moderierten fachlichen Inputs.
In den ersten sieben Runden gingen bereits 210 Tandems an den Start. Es bewarben sich in jeder Runde 250 bis 350 ambitionierte Frauen auf dieses Programm.