17. September 2025 um 19 Uhr
Am 18. September gibt der renommierte niederländischen Fotograf Rob Hornstra einen ganztägigen Workshop in Dortmund. Dazu wurden von einer Jury 12 Fotograf*innen ausgewählt (das Bewerbungsverfahren endete am 07.08.2025).
Für alle interessierten Menschen und natürlich auch die Workshopteilnehmer*innen gibt es die Möglichkeit am Vortag des Workshops – 17.09.2025 um 19 Uhr – an einem öffentlichen Vortrag von Rob Hornstra im SUPERRAUM teilzunehmen. Der Vortrag ist in englischer Sprache. Eintritt frei!
Seit zwanzig Jahren arbeitet der Fotograf Rob Hornstra an visuellen Erzählungen, oft in Zusammenarbeit mit dem Autor Arnold van Bruggen. Er wird für seine unkonventionellen Wege der Organisation, Finanzierung und Verbreitung seiner Projekte geschätzt. In diesem Vortrag gibt Hornstra nicht nur eine Einführung in seine Arbeit, sondern gewährt auch Einblicke in die Arbeitsmethoden, die seinen langfristigen Projekten zugrunde liegen. Ausgangspunkt ist seine jüngste Veröffentlichung The Black Country, die im Rahmen des zehnjährigen Projekts The Europeans erschienen ist. Neben der Methodik geht Hornstra auch auf die Strategien der Verbreitung seiner Publikationen ein. Während Fotobücher oft teuer und konzeptionell vielschichtig sind, verfolgt die Reihe The Europeans einen gegenteiligen Ansatz: zugänglich und erschwinglich. Ziel ist es, ein Publikum zu erreichen, das sich normalerweise kaum oder gar nicht für teure Kunstbücher interessiert.
Weitere Infos:
Rob Hornstra | Stories
The Europeans by Rob Hornstra and Arnold van Bruggen