Digitale Woche Dortmund 2025

 

Vom 1. bis 6. September 2025 wird Dortmund zum digitalen Hotspot. Initiiert von der Wirtschaftsförderung, bringt die Digitale Woche Dortmund (#diwodo) bereits zum neunten Mal Unternehmen, Start-ups, Forschungseinrichtungen und Tech-Enthusiasten zusammen.

Es locken über 150 Veranstaltungen, internationale Top-Speaker und Highlights, darunter die feierliche #diwodo-Opening Night, bei der der #diwodo IT.Solution Award verliehen wird. Außerdem im Programm: ein ScienceSlam, die Conf3rence im Signal Iduna Park und das Finale „Deutschlands bester Hacker“ im Dortmunder U. Damit ist die #diwodo25 das größte Digitalfestival der Region und ein bundesweit beachteter Treffpunkt für digitale Innovationen. Besonders in den ersten drei Tagen wendet sich die #diwodo mit der „Digital Week Dortmund” an internationales Publikum und erwartet zahlreiche Gäste aus dem Ausland.

Digitalisierung erleben – offen, unkompliziert, kostenfrei

„Die Digitalisierung lebt von Ideen, mutigen Umsetzungen und dem Austausch auf Augenhöhe“, sagt Heike Marzen, Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung Dortmund . „Genau das macht die #diwodo seit fast einem Jahrzehnt so besonders – offen, unkompliziert und für alle kostenfrei.“ Vom 1. bis 6. September bringen zahlreiche Workshops, Keynotes und Networking-Events in der ganzen Stadt Zukunftsthemen erlebbar auf die Bühne – für Unternehmer*innen, Innovator*innen, Handwerker*innen, Tech-Nerds und Normalos gleichermaßen.

Darüber hinaus erwarten Besucher*innen über 150 weitere Veranstaltungen – von After-Work-Specials bei Optimals Systems oder „Elephants can Jump“ jeweils am PHOENIX See bis hin zu IT-Impulsen über den Dächern Dortmunds bei der adesso SE. Mit kurzen Wegen zwischen den Locations wird die Stadt selbst zur Innovationsbühne.


Teilnahme und Anmeldung

Die Teilnahme an der Digitalen Woche Dortmund ist für nahezu alle Veranstaltungen kostenlos. Alle Events und Details finden Interessierte unter diwodo.de . Aktuelle Updates und exklusive Einblicke gibt es zudem auf LinkedIn und Instagram .


 

(c) Digitale Woche Dortmund