Hendrike Nagel ist neue künstlerische Leiterin des Dortmunder Kunstvereins

 

Der Dortmunder Kunstverein hat bekannt gegeben, dass Hendrike Nagel neue Künstlerische und Kaufmännische Leiterin der Institution wird. Sie wird die Position am 1. April 2026 antreten und folgt damit auf Rebekka Seubert, die den Kunstverein seit 2020 erfolgreich führte. Nagels Programm beginnt Ende 2026.

„Mit Hendrike Nagel gewinnen wir eine interdisziplinäre Kuratorin, die Kunstvereine sowohl programmatisch als auch strukturell reflektiert und es versteht, künstlerische Prozesse für unterschiedliche Öffentlichkeiten zugänglich zu machen. Der Vorstand des Dortmunder Kunstvereins ist gespannt auf eine außerordentlich interessante Zusammenarbeit.“, sagt die Vorsitzende Marion Edelhoff.

„Ich freue mich sehr, an die diversitätssensible Ausrichtung des Dortmunder Kunstvereins anknüpfen zu können und sie durch ein künstlerisches wie strategisches Programm fortzuführen, das sich für ein wandelndes Selbstverständnis und eine zeitgemäße Repräsentationsfunktion öffentlicher Institutionen einsetzt.“, erklärt Hendrike Nagel.

Hendrike Nagel (geb. 1989 in Lübeck) war zuletzt als Künstlerische und Kaufmännische Leiterin des Kunstvereins für Mecklenburg und Vorpommern in Schwerin tätig. Dort realisierte sie ein dialogisches Ausstellungs- und Rahmenprogramm, das Ausstellungsprojekte von Künstler*innen wie Nancy Lupo, Julian Irlinger, Emily Jones, Cora Pongracz, Adriana Ramić und, bevorstehend, Céline Mathieu sowie Matthias Noggler & Paul Goesch umfasst und gezielt interinstitutionelle Kollaborationen förderte. Vor ihrer Zeit in Schwerin war Hendrike Nagel für weitere Institutionen zeitgenössischer Kunst tätig, darunter die Kunsthalle Portikus, der Schinkel Pavillon und die documenta fifteen. Neben diesen institutionellen Tätigkeiten kuratierte sie als freie Kuratorin diverse Ausstellungen, unter anderem in der Halle für Kunst Lüneburg sowie mit dem Villa Aurora & Thomas Mann House e.V. Seit 2024 ist sie Vorstandsmitglied in der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine (ADKV).

Weitere Infos HIER

Hendrike Nagel, Foto: Alena Schmick