Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

31.01.

Vernissage: Demenz ein Gesicht geben!

13:00 - 16:00 Uhr

Der Krankheit ein Gesicht und den Betroffenen und Angehörigen eine „visuelle Stimme“ zu geben, waren die Impulse für das Lüner Netzwerk Demenz diese Ausstellung mit ausdrucksstarken Schwarzweissfotografien zu erstellen.

Das immer wichtiger werdende Thema Demenz hat mit den 15 Portraits des Fotografen Martin Urner im besten Wortsinn „ein Gesicht“ bekommen. „Wir laden Sie herzlich ein, in eine Welt einzutauchen, die oft im Schatten liegt – eine Welt, in der das Wesen eines Menschen sich durch den Schleier der Demenz kämpft und dennoch strahlt – wie die Sonne durch dichte Wolken.” (Martin Urner)

Demenz ist ein Thema, das in der Gesellschaft immer präsenter wird, denn immer mehr Menschen pflegen und begleiten ihre Angehörigen bis zum Tod. Betroffene berichten, dass die unterschiedlichen Phasen der Erkrankung auch schöne Momente haben können. Solche Momente wollen die Bilder dieser Ausstellung abbilden. Die s/w-Fotografien von Dimitrij Rudmann geben einen persönlichen Einblick in die tiefe Freundschaft zwischen dem Fotografen und Axel vom Ufer, einem ehemaligen Charlie Chaplin-Darsteller, der lebenslang anderen Freude bereitet hat. Rudmann wohnte und pflegte ihn in ihrer gemeinsamen Wohnung und beide erlebten trotz der Krankheit viele schöne Momente miteinander. Besonders die Bilder aus der letzten gemeinsamen Phase zeigen das Wohlbefinden beider und besonders einen Erkrankten, der zwar spät, aber umso intensiver sein Glück gefunden hat.


31.01. bis 22.02.2025

Vernissage am 31.01.2025 um 13 Uhr

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 9 bis 21 Uhr

Wilhelm-Hansmann-Haus, Märkische Straße 21, 44141 Dortmund

Der Eintritt ist kostenlos.

Weitere Infos

Veranstaltungsdetails
Veranstaltungszeitraum: 31.01. | 13:00 - 16:00 Uhr