Am 29. und 30.03.2025 verwandelt sich die DASA Arbeitswelt Ausstellung wieder in eine kreatives Ideenlabor der Extraklasse. Freut euch auf über 60 Mega-Projekte. Viele sind neu dabei und zum ersten Mal ist das Obergeschoss komplett bespielt. Ihr werdet Augen machen und reichlich auf die Ohren bekommen.
Bei der Messe für Tüftel-Begeisterte geht es darum, mit einfachen Mitteln und Methoden technische Herausforderungen zu lösen. Wichtigste Zutat: Der Spaß am Selbermachen. Die Lust am Staunen befördern so zum Beispiel Steampunks, die Errungenschaften aus den Anfängen des Dampfzeitalters zeitgemäß interpretieren. Andere Maker beherrschen oft Programmiersprachen, die sie quelloffen mit anderen teilen. Vor allem sollen auch „Nicht-Nerds“ einfache Zugänge zu Computern und Softwareanwendungen bekommen. Daher zeigen sogenannte „Fablabs“ aus der Region schon Kindern, wie Menschen Maschinen ihre Befehle übermitteln. Doch auch Projekte mit Hammer, Nadel und Faden kommen nicht zu kurz. Wer mag, besteigt einen Mähdrescher-Simulator, lauscht schräger Metal-Roboter-Musik oder baut mit Klötzchen und Steinen.
Vertiefend gibt es Workshops und Vorträge, etwa zur Technik der Chiffrierung oder zum Einsatz von KI. Experimentier-Shows mit reichlich Action begeistern vor allem die jüngeren Gäste. Geht nicht, gibt es also nicht und so erwarten die Besucherinnen und Besucher an den beiden Tagen in der DASA reichlich Ideen, wie die Welt ein klein wenig bunter wird.
Tickets gibt es online und vor Ort an der Kasse: Erwachsene 10 EUR, ermäßigt 6 EUR, Kinder bis 6 Jahren 2 EUR. Bitte beachtet, dass die RuhrTopCard und die DASA-Jahreskarte nicht gelten.