Der Deutsche Design Club (DDC) steht für gutes Design und setzt sich in Veranstaltungen und Netzwerkformaten mit aktuellen Designthemen und Trends auseinander. Eines der vielen Veranstaltungsformate ist der DDC Salon NRW, eine offene Netzwerkplattform für DDC-Mitglieder, Interessierte und Studierende. Seit 2023 findet der regionale Salon in regelmäßigen Abständen in Düsseldorf statt. Werkstattbesuche, Talks zu aktuellen Trends oder große Events, etwa an der Hochschule Düsseldorf oder im NRW-Forum, laden zur kritischen Auseinandersetzung mit designrelevanten Themen ein.
Am 04. November 2025 findet der nächste DDC Salon NRW in Düsseldorf statt.
Ist die Designausbildung noch zeitgemäß? Wie stark greift die Designlehre aktuelle Themen wie Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, Umwelt- und Klimafragen, gesellschaftlichen Wandel oder die Dynamik der heutigen Wirtschaft auf? Vor welchen Herausforderungen stehen Hochschulen und Lehrende? Wie viel Freiheit braucht die Designausbildung – und wie viel Praxisnähe ist notwendig? Welche Kompetenzen erwarten Agenturen und Unternehmen heute von jungen Gestalter*innen? Und schließlich: Was braucht es, um die Designausbildung zukunftsfähig zu machen?
Der DDC Salon NRW geht diesen Fragen nach mit Impulsvorträgen von: Prof. Dr. René Spitz (Rheinische Hochschule Köln), Prof. Felicitas Rohden & Prof. Jantje Fleischhut (Hochschule Düsseldorf), Janine Seggewiß (Studentin Hochschule Düsseldorf), Jürgen Adolph (KMS Team) sowie Prof. Martin Breuer (AMD Düsseldorf). Die anschliessende Podiumsdiskussion wird moderiert von Judith
Rüther (Fachhochschule Dortmund).
Termin: 04. November 2025
Ort: Hochschule Düsseldorf (HSD), Fachbereich Design, Gebäude 6, Atrium, Münsterstraße 156, 40476 Düsseldorf
Zeit: 18:00 Uhr (Einlass), 18:30 Uhr (Beginn)
Anmeldung unter: rausgegangen.de oder duesseldorf@ddc.de
Der Eintritt ist frei