
Vernissage: 10 Jahre MexCoolTour & Fest der Toten Dortmund

Marisa Alvarez und Virginia Novarin bringen ihre Magie mitten in die Dortmunder Innenstadt: Mit der Installation-Ausstellung „10 Jahre MexCoolTour & Fest der Toten Dortmund“ feiern Marisa und Virginia das Jubiläum zweier erfolgreich etablierter Projekte und präsentieren die künstlerischen Ergebnisse einer Dekade intensiver, multikultureller und interdisziplinärer Arbeit.
Die Schau vereint Beiträge zahlreicher eingeladener Künstlerinnen und Gestalterinnen – darunter Josue Partida, Regina Kammer, Mar Atzin Sanchez, Ma. Clementina Rojas, Enriqueta Martinez (Mayahuel), und Institutionen wie Community Music Konzerthaus Do – und macht sichtbar, wie fruchtbar kreativer Austausch über kulturelle und soziale Grenzen hinweg sein kann.
Die Ausstellung im Hans A, direkt im Herzen der Stadt und in unmittelbarer Nähe zum Dortmunder Weihnachtsmarkt, lädt Besucher*innen dazu ein, aktiv teilzunehmen: mehrere offene Workshops mit stark partizipativem Charakter bieten Raum für Begegnung, künstlerische & kulinarische Experimente und das Einbringen eigener kultureller Perspektiven. Die Installation selbst versteht sich als lebendiger Ort der Verbindung, an dem Gemeinschaft, Vielfalt und Kooperation erfahrbar werden.
Eine vorherige Anmeldung wird empfohlen unter: info@festdertoten.de
Das vollständige Programm findet sich auf den Social-Media-Kanälen @festdertoten @mx.marisa und auf www.festdertoten.de
Die Vernissage findet am 6.12.2025 um 15:00 in Hans A (Hansastr. 6-10, Dortmund) statt.
Ausstellung Projekt im Rahmen von KOMMEN BLEIBEN GEHEN – Kreative Projekte an temporären Orten. In Kooperation mit DORTMUND KREATIV und Machbarschaft Borsig 11 e.V.
Gefördert durch der Fachberatungsstelle für Migrant*innenorganisationen und Sparkasse Dortmund.
