„Architektur trifft Kunst“ – assmann gruppe lobt Wettbewerb für 2026 aus

 

Architektur ist für die assmann gruppe eine Schnittstelle zwischen Kunst und Technik. Sie ist Berufung und Leidenschaft.

 

Daher hat man sich dazu entschlossen, wechselnde Kunst in den Empfangs- und Konferenzbereichen zu zeigen. Nach dem gelungenen Auftakt in 2025 mit den Arbeiten von Dirk Pleyer und dem Künstlerduo laboratorium:zwischenraum, Erich Krian und Sebastian van den Akker, ist es für die assmann gruppe eine große Freude, diese Initiative auch im Jahr 2026 fortzuführen.

Mit diesem Preis sollen talentierte Künstler*innen aus Dortmund die Möglichkeit erhalten, ihre kreativen Werke einem breiten Publikum zu präsentieren und auch finanziell gefördert werden.

Der ausgelobte Wettbewerb ist mit einem Preisgeld von insgesamt 5.000,- € dotiert. Er richtet sich an Künstlerinnen und Künstler aus Dortmund mit einer professionellen künstlerischen Ausbildung und/oder einer nachweisbar mehrjährigen Aktivität im künstlerischen Bereich, sowie an Studierende aus den Bereichen Kunst oder Design.

Aus den Bewerbungen werden durch eine interne Jury der assmann gruppe zwei Künstler*innen ausgewählt die den Förderpreis der assmann gruppe in der Höhe von jeweils 2.500,- € erhalten. Damit verbunden ist die Ausstellung der Arbeiten in den Geschäftsräumen der assmann gruppe in Dortmund für den Zeitraum von jeweils 6 Monaten.

Interessierte Künstlerinnen und Künstler sind wieder herzlich eingeladen, sich zu bewerben und Teil dieser aufregenden kreativen Reise zu werden.

Weitere Informationen und den Link zu den Teilnahmebedingungen finden Sie auf auf der Website www.assmanngruppe.com.

Bewerbungen müssen bis spätestens zum 27. Februar 2026 eingereicht werden.

Hier geht´s direkt zu den Teilnahmebedingungen (pdf)

(c) assmann gruppe, 2026