Museum Ostwall bekommt Doppelspitze

 

Aufbruch am Museum Ostwall im Dortmunder U: Das Museum bekommt zwei Leiter*innen. In Kürze wollen Dr. Florence Thurmes und Regina Selter die Direktion des MO übernehmen. Selter profitiert von ihrer bisherigen Arbeit im MO, während Thurmes Neues mitbringt.

Ab voraussichtlich Anfang März werden Dr. Florence Thurmes und Regina Selter die Spitze des Museum Ostwall übernehmen. Der Rat der Stadt Dortmund beschloss das neue Leitungsmodell und die Personalie in seiner Sitzung am Donnerstag, 17. Februar 2022. Die weibliche Doppelspitze ist Teil des Führungsprinzips im Team, das das bisherige Intendantenmodell im Dortmunder U ablöst.

Neu ins Leitungsteam kommt Dr. Florence Thurmes. Die 41-jährige promovierte Kunstwissenschaftlerin leitete zuletzt die Abteilung Programm der Staatlichen Kunsthallen Dresden. Zuvor arbeitete sie als Kuratorin für zeitgenössische und moderne Kunst an der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf.

Regina Selter dagegen dürfte so manchen Dortmunder*innen bereits ein bekannter Name sein. Die 60-Jährige ist seit 2011 stellvertretende Direktorin des Museums Ostwall, zeitweise hat sie die kommissarische Leitung des Museums übernommen.

Als Kuratorin hat Selter zahlreiche Ausstellungen zur modernen und zeitgenössischen Kunst verantwortet. Auch Ausstellungen zu Bildung und Kunstvermittlung waren darunter.

Weitere Infos findet ihr hier!

Werden das MO gemeinsam leiten: Dr. Florence Thurmes (l.) und Regina Selter (Foto: Dortmund-Agentur / Roland Gorecki)