Wer ein Atelier besitzt oder Mitglied in einer Ateliergemeinschaft ist, kann sich um eine Förderung bewerben. Das Kulturbüro der Stadt Dortmund fördert auch im Jahr 2023 Künstler*innen in Dortmund. Ab den 19. September können sich Interessierte um eine Förderung bewerben.
Das Kulturbüro startet ein neues Förderprogramm für Ateliers in Dortmund. Ab Montag, 19. September, können sich professionelle Künstler*innen aller Sparten, die in Ateliers oder Ateliergemeinschaften arbeiten, um eine Förderung ab 2023 bewerben.
“Unser Ziel ist es, möglichst umfangreich und unbürokratisch finanzielle Zuschüsse für Produktionsräume zu ermöglichen”, sagt Hendrikje Spengler, Leiterin des Kulturbüros. “Wir hoffen, dass die Atelier-Förderung auch Neugründungen anregt und den Kunst- und Kulturstandort Dortmund insgesamt stärkt.” Beantragt werden kann die Förderung für laufende Miet- und Nebenkosten in Höhe von maximal 250 Euro monatlich.
Bewerben können sich sowohl Einzelpersonen als auch Ateliergemeinschaften. Bei Neugründungen werden zum Zeitpunkt der Antragstellung die noch abzuschließenden Mietverträge berücksichtigt. Sonderfälle wie Wohnateliers sind ebenfalls förderfähig.
Alle Infos und Anträge findet Ihr hier.