Die Ausstellung “JAMES GREGORY ATKINSON – 6 FRIEDBERG-CHICAGO” ist vom renommierten Londoner FRIEZE Magazin zu den Top Ten Ausstellungen des Jahres 2022 gekürt worden. Sie war vom 11. Dezember 2021 bis 13. März 2022 im Dortmunder Kunstverein zu sehen.
6 Friedberg-Chicago, die erste institutionelle Einzelausstellung des deutsch-amerikanischen Künstlers James Gregory Atkinson, beleuchtet auf persönlicher, gesellschaftlicher und politischer Ebene einen Teil afroamerikanisch-deutscher Geschichte. In der Ausstellung präsentiert der Künstler seinen neuen gleichnamigen Film, der in den Ray Barracks, einer ehemaligen US Army Base in Friedberg, gedreht wurde. Er entstand u.a. in Zusammenarbeit mit dem Tänzer und Choreografen Josh Johnson sowie mit der Harfenistin und Sängerin Ahya Simone. Die Ausstellung präsentiert außerdem ein nichtlineares Archiv, das sich mit der Geschichte Schwarzer Soldaten in Deutschland und deren Nachkommen auseinandersetzt und das Atkinson gemeinsam mit Eric Otieno (Soziologe und Politikwissenschaftler) und Mearg Negusse (Kunsthistorikerin) erarbeitete.
Weitere Infos zur Ausstellung ‘6 Friedberg-Chicago’ findet ihr auf der Webseite des Dortmunder Kunstvereins.
DORTMUND KREATIV gratuliert Rebekka Seubert und dem gesamten Team des Dortmunder Kunstvereins ganz herzlich zu diesem großartigen Erfolg!
Die Liste der TOP 10 Ausstellungen 2022 findet ihr hier (englisch).