NRW steckt voller kreativer Dynamik und einfallsreicher Impulse. Unser Ziel ist es, das cross-innovative und sozial-ökologische Potenzial der Kultur- und Kreativwirtschaft in den Fokus zu rücken und zu stärken. Mit unserem neuen Wettbewerb creative.projectswollen wir herausragende neue Ideen und Projekte aus unserem vielfältigen Bundesland gezielt unterstützen und sichtbar machen.
Zum ersten Mal zeichnen wir in diesem Jahr Akteur*innen aus der Kreativwirtschaft in NRW aus, die aus ihrer innovativen Idee ein Projekt und aus ihrem Projekt ein Unternehmen machen wollen. Eine Jury aus Expert*innen wird eine Auswahl von fünf Gewinner-Projekten treffen. Diese erhalten jeweils ein Preisgeld von 2.500 Euro, zudem begleitet eine erfahrene Person sie ein Jahr lang als Mentor*in mit ihrem Know-how und ihrem Netzwerk.
Bewerben könnt ihr euch mit konkreten und bereits im ersten Arbeitsschritt befindlichen Ideen, die aus mindestens einer Kreativwirtschaftsbranche kommen. Im besten Fall steht die Idee in Verbindung mit einer nicht-kreativwirtschaftlichen Branche. Das Projekt sollte langfristig angelegt sein und seinen Unternehmenssitz in NRW haben bzw. anstreben.
Das passt genau zu euch? Dann bewerbt euch mit eurem creative.project! Auch NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur ist gespannt: „Die Kreativwirtschaft in Nordrhein-Westfalen bringt nicht nur wunderbare kreative Werke hervor. Mit frischen Ideen und dynamischem Spirit treibt sie auch Innovationen in anderen Branchen und in der Gesellschaft insgesamt voran. Damit ist sie ein wichtiger Impulsgeber für die Transformation unserer Wirtschaft. Ich freue mich auf viele spannende creative.projects aus dem ganzen Land.“
Save the date: Die öffentliche Preisverleihung ist für den 9. Mai 2023 geplant.
Alle Infos zu creative.projects HIER.