Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
05.05.

44309//GALLERY: ADOLF WINKELMANN „WIESE“

18:30 - 21:00 Uhr

 

Der Künstler Adolf Winkelmann stellt Fotos aus. In einer Galerie. Ungewöhnlich.

Spielfilme wie „Jede Menge Kohle“, „Contergan- eine einzige Tablette“ oder „Junges Licht“ und die Installation „Fliegende Bilder“ auf und im Dortmunder U machten ihn weit über das Ruhrgebiet hinaus bekannt.

Der Fotograf Adolf Winkelmann hat sich Jahrzehnte lang mit der Ästhetik menschenleerer Natur beschäftigt. Ob in Irland, zwischen den Twelve Bens und den weißen Stränden des Atlantik, in Südfrankreich und in Arizona, an seinem Lieblingsort über dem Gardasee, aber auch um die Ecke im Sauerland.

Ob analog und schwarz-weiß, digital und bunt. Nun die Veröffentlichung von Fotos einer Blumen/Wiese.

Anlässlich der Sonderausstellung „Flowers! – Blumen in der Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts“ im Dortmunder U (30.04-25.09.22) präsentiert Adolf Winkelmann im Windfang den 5minütigen Tonfilm “Blumenwiese wackelt.“ Den Film hat er am 15. Juni 2015 im Sauerland gedreht.

Adolf Winkelmann zeigt in der Galerie großformatige Stills aus diesem Film, herausgeschraubt und in Rahmen gepresst. Große Bilder mit kleinen Blüten und zarten Halmen.


Adolf Winkelmann: „Die Schönheit der Blumen/Wiese ist meine Antwort auf Zerstörung“.

Eröffnung am 05.05.2022 um 18:30 Uhr
Einführende Worte zur Ausstellung von: Frau Prof. Dr. Pamela Scorzin

44309//GALLERY
Rheinische Straße 16
Dortmund 44137

Weitere Infos findet ihr hier!


 

Veranstaltungsdetails
Veranstaltungszeitraum: 05.05. | 18:30 - 21:00 Uhr
Ort: 44309//GALLERY Rheinische Str. 16, Dortmund