Ausschreibung für Kunstankauf 2021

 

Auch in diesem Jahr wird das Kulturbüro Arbeiten von Dortmunder Künstler*innen ankaufen. Dafür stehen 35.000 Euro zur Verfügung. Diese Werke – darunter Gemälde und Grafiken, Skulpturen, Textil- oder Medienkunst – können Bürger*innen demnächst über die neue „Kunst Aus(Leihe) Dortmund“ entleihen.

Die Kommission für den Kunstankauf berät am 9. November über die Auswahl. Die Anmeldung für den Kunstankauf läuft dabei erstmals über ein neues, vereinfachtes System: Professionelle Künstler*innen können ein Online-Anmeldeformular ausfüllen und die erforderlichen Dokumente hochladen. Die Bewerbung erfolgt ausschließlich digital über die Seite dortmund.de/kunstkauf. Bewerbungen per Mail oder Post können nicht berücksichtigt werden. Frist ist der 20. Oktober 2021.

Teilnahmevoraussetzungen

Teilnehmen können nur Künstler*innen mit Hauptwohnsitz (Meldeadresse) in Dortmund. Künstler*innen aus umliegenden Städten bzw. ausschließlich mit Ateliersitz in Dortmund können beim Ankauf leider nicht berücksichtigt werden.

Voraussetzung ist außerdem ein abgeschlossenes Studium an einer staatlichen Kunstakademie, Fachhochschule oder der Abschluss einer vergleichbaren Ausbildung mit dem Schwerpunkt Bildende/Freie Kunst, Grafik, Malerei, Bildhauerei/Plastik, Keramik/Glas, Metall, Buchkunst, Druck/Druckgrafik, Medienkunst, Textilkunst, Kunstpädagogik, Design oder Architektur.

Möglich ist auch ein Nachweis über einen Akademiebrief oder als Meisterschüler mit mehrjähriger, kontinuierlicher Ausstellungspraxis an renommierten Orten. In Einzelfällen kann eine langjährige Ausstellungspraxis in professionellen Museen oder Galerien die genannten Abschlüsse ersetzen.

Künstler*innen, deren Werke bereits beim Kunstankauf 2020 gekauft wurden, sind in diesem Jahr ausgeschlossen.

Anforderungen an die Werke

  • Es dürfen maximal zwei Werke eingereicht werden, die nicht älter als drei Jahre alt sind.
  • Die Werke sind gerahmt (gilt nicht für Leinwände, Skulpturen o.ä.), oder die zur Präsentation nötige technische Hardware (Beamer, Display o.ä.) wird mitgebracht;
  • sind mit einer Aufhängung (bei Wandarbeiten) versehen, die dem Gewicht der Werke angemessen ist
  • sind auf der Rückseite wie folgt zu beschriften: Titel, Entstehungsjahr, Technik, Name.

Zum Thema

Bei Rückfragen könnt ihr euch gerne telefonisch oder per E-Mail an Katrin Gellermann oder Sophie Schmidt wenden.

Mail: kgellermann@stadtdo.de
Tel.: 0231 50-25177

Mail: soschmidt@stadtdo.de
Tel.: 0231 50-16882