Museum Ostwall: Kunstpreis wird an Lee Mingwei verliehen

 

Der Kunstpreis des Museum Ostwall wird seit 2014 jährlich mit dem Ziel vergeben, Künstler*innen zu fördern und die Sammlung zu erweitern. Auch 2021 wird der mit 20.000 Euro prämierte Preis vergeben.

Der taiwanesische Künstler Lee Mingwei wird am Sonntag, 14. November, in Dortmund mit dem MO Kunstpreis 2021 geehrt. Zugleich öffnet eine Ausstellung mit seinen Arbeiten im MO Schaufenster. Darin wird neben zwei Leihgaben des Künstlers auch die Arbeit „Money for Art“ zu sehen sein, die zur Hälfte durch die Freunde des MO gestiftet wurde.

Lee Mingwei (Jahrgang 1964) schafft Situationen, in denen Menschen einander begegnen und in Austausch treten. Im Fokus steht das Erforschen zwischenmenschlicher Beziehungen. Seine Arbeiten werden weltweit ausgestellt, u.a. im Metropolitan Museum of Art und im Museum of Modern Art (MoMA) in New York, bei der Biennale in Venedig, im Berliner Gropiusbau und in der Münchner Villa Stuck.

Seit 2014 verleihen die Freunde des Museums Ostwall e.V. jährlich den mit 20.000 Euro dotierten MO-Kunstpreis „Dada, Fluxus und die Folgen“ an eine*n Künstler*in in der Tradition von Dada und Fluxus.

Weitere Infos findet ihr hier!

(c) Museum Ostwall / labor b designbüro