Orchesterzentrum|NRW: „Beethoven besucht den Zuckerhut“

 

Im März 2022 hat das Orchesterzentrum|NRW eines der schönsten und erfolgreichsten Projekte seiner Geschichte durchgeführt: Man hat den runden Geburtstag von Ludwig van Beethoven zum Anlass genommen, ein deutsch-brasilianisches Projekt zur internationalen Verständigung auf Basis von Musik durchzuführen. 16 Studierenden wurde die einzigartige und für ihre professionelle Karriere prägende Möglichkeit geboten, künstlerische Erfahrungen auf höchstem Niveau zu sammeln und sich mit Lehrer*innen und Studierenden aus beiden Ländern zum gemeinsamen Entdecken der Musik Beethovens zu verbinden.

Die pandemiebedingte Verschiebung um zwei Jahre hat der intensiven Wirkung auf die jungen Musiker*innen keinen Abbruch getan. Nach einer gemeinsamen Probenphase im Orchesterzentrum spielte das eigens gegründete Ensemble „Camerata Beethoviana“ fünf Konzerte in Aachen, Dortmund, Petrópolis, Rio de Janeiro und Barra Mansa.

Die musikalische Arbeit während der zweiwöchigen Projektphase ermöglichte einen so engen Austausch über künstlerische Fragen, persönliche Ideen, Unterschiede, Gemeinsamkeiten und Strategien der professionellen Weiterentwicklung in einem künstlerischen Umfeld, dass alle Studierenden langfristig von den gewonnenen Erfahrungen profitieren und bis heute andauernde kollegiale Beziehungen geknüpft haben. Ihre eigenen Erfahrungen konnten Sie auch direkt in Brasilien an junge Musiker*innen weitergeben, wo große Teile des Ensembles in einer Musikschule in Barra Mansa als Tutor*innen und Ratgeber*innen für brasilianischen Musiknachwuchs aktiv waren.

Um die einzigartige Erfahrung des Projekts möglichst weit zu streuen, hat ein Filmteam die Konzertreise begleitet. Die entstandenen drei Videos zu unterschiedlichen Themenbereichen wurden nun vorgestellt.

Die Videos und weitere Infos zum Projekt findet ihr hier!

 

Filmstill aus „Beethoven besucht den Zuckerhut“ (c) Orchesterzentrum|NRW, 2023