Digitales Koproduktionslabor Dortmund

 

Künstler*innen und Kreative aus den Audiovisuellen und Darstellenden Künsten erhalten im Digitalen Koproduktionslabor die einzigartige Möglichkeit, projekt- und produktionsbezogen zusammenzuarbeiten und sich untereinander zu vernetzen. Neben der praktischen Projektbegleitung bieten das Digitale Koproduktionslabor auch unterschiedliche Workshops rund um das Thema Digitale Kunst an.

Ausgestattet mit zukunftsweisenden Technologien und multifunktionalen Arbeitsplätzen bietet das Labor eine ideale, offene Umgebung zum Forschen, Entwickeln und Arbeiten innerhalb spannender Kooperationen. Zusammen mit Kreativen sollen hier innovative Projekte umgesetzt, gestalterische sowie erzählerische Grenzen ausgereizt und damit die (mediale) Wahrnehmung in der Zukunft geprägt werden – sei es im Kontext von Virtual/Augmented Reality, Immersive Art, audioreaktiven Installationen, Volumetric Scans, Projection-Mappings etc.

Im Verbund mit den in Dortmund ansässigen etablierten Institutionen – dem Dortmunder U, dem storyLab kiU der Fachhochschule Dortmund und der Akademie für Theater und Digitalität – soll das Digitale Koproduktionslabor zu einem Zentrum der Digitalen Kunst und Kultur in NRW werden.

Nachdem sich im Laufe des vergangenen Jahres das Team formte und das Open Lab am Dortmunder U eingerichtet wurde, konnten vor Ort bereits erste Projekte begleitet und Workshops angeboten werden.

Die offizielle Eröffnung am 24.05.2023 markiert einen Meilenstein für die Förderung und Weiterentwicklung der digitalen Kunst- und Kulturlandschaft in Dortmund, NRW und darüber hinaus.

Weitere Infos findet ihr hier!