„Sommer am U“ belebt die City mit Konzerten, Lesungen und DJ-Sets

 

Unterschiedlichste Akteur*innen der Dortmunder Kultur sind wieder für den „Sommer am U“ vereint: Seit Freitag, 2. Juni, verspricht das Programm bis zum 30. August, Vielfalt und Überraschungen – zum Beispiel bei Poetry Slams/Jams, DJ-Sets, Lesungen und Konzerten.

Das beliebte Kulturformat „Sommer am U“ feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Jubiläum und kehrt mit einem abwechslungsreichen Programm auf der Leonie-Reygers-Terrasse zurück. Seit einem Jahrzehnt lockt dieses Sommerhighlight mit Live-Musik, Lesungen und weiteren Acts Besucher*innen aus nah und fern an.

Einladung zur kostenlosen Open-Air-Kultur

Jeweils mittwochs und freitags (ab 19:00 Uhr) und sonntags (ab 17:00 Uhr) bietet sich auf der Leonie-Reygers-Terrasse, dem Vorplatz des Dortmunder U, die Chance, umsonst und draußen Kultur zu erleben.

Sommerhighlight für Kulturbegeisterte

Besonders freuen können sich die Besucher*innen auf lokal und überregional bekannte Bands und Künstler*innen wie z.B. Schrottgrenze oder Musiker*innen wie Lin, Lampe, und Shitney Beers. Ebenfalls erwartet wird der Autor Dominik Bloh, der für seine ehrenamtliche Arbeit das Bundesverdienstkreuz erhalten hat.

Für drei weitere Highlights sorgt DEW21

Für drei weitere Highlights im diesjährigen Programm sorgt eine der Sponsor*innen des „Sommer am U“, DEW21: Der Dortmunder Energieversorger hat für den 14. Juni den bekannten Poetry Slammer Rainer Holl eingeladen, am 19. Juli rocken mehrere Livebands die Bühne unter dem U. Schließlich ist DEW21 auch am 25. August beim RuhrFolkFestival mit dabei.

Weitere Unterstützer*innen sind bloedorn Container, bodo e.V., die Radeberger Gruppe, sowie der Gastronom PanUrama. Als Programm-Macher*innen sind auch in diesem Jahr wieder dabei: Ekamina, das Kollektiv Feine Gesellschaft, Rekorder, Pro-Jazz e.V., Ruhrfolk, Subrosa, das Musik- und Kulturzentrum (MUK), Dings e.V. und der Speicher100. Via Aufruf in den sozialen Medien konnten fünf neue Mitgestalter*innen gewonnen werden: Mit der Nordstadt-Session (Borsig 11), Barulho World, Culture Pour Tous e.V., TRueLove e.V. und dem Feministischen Kollektiv verspricht das Angebot noch mehr Abwechslung.


Weitere Infos

Das gesamte Programm kann online eingesehen werden.

Auf der Leonie-Reygers-Terrasse vor dem Dortmunder U gibt es immer mittwochs und freitags (ab 19:00 Uhr) sowie sonntags (ab 17:00 Uhr) kostenlose Open-Air-Kulturveranstaltungen. Kultur genießen unter freiem Himmel! (Foto: Roland Baege)