DORTMUND KREATIV jetzt Mitglied im Förderverein Kultur- und Kreativwirtschaft e.v.

 

Seit dem 30. Juni 2023 ist DORTMUND KREATIV Mitglied im Förderverein Kultur- und Kreativwirtschaft e.V.. Der Verein bündelt die Interessen und Kompetenzen von aktuell 40 öffentlichen Fördereinrichtungen der Kultur- und Kreativwirtschaft in Deutschland.

Von Kiel bis Freiburg, von Dortmund bis Leipzig – deutschlandweit arbeiten Fördereinrichtungen in verschiedenen Städten, Regionen und Bundesländern daran, Akteur*innen der Kultur- und Kreativwirtschaft zu unterstützen und die Rahmenbedingungen ihrer Arbeit zu verbessern. Das Netzwerk vereint diese Fördereinrichtungen, fördert und organisiert den Austausch zwischen ihnen und unterstützt im Sinne des Peer-Learnings.

Immer mehr Fördereinrichtungen bundesweit beschäftigen sich auf kommunaler, regionaler und Landesebene mit der Kultur- und Kreativwirtschaft als Wirtschaftssektor, mit den Akteur*innen der Kultur- und Kreativwirtschaft und den Auswirkungen dieser innovativen Märkte auf bereits bestehende wirtschaftliche, gesellschaftliche und kulturelle Zusammenhänge.

Die große wirtschaftliche Relevanz der Branche und ihre gesellschaftlichen und kulturellen Effekte sowie der hohe Innovationsgrad lassen es notwendig werden einen überregionalen Austausch zu initiieren. Denn bisher fehlte es an einem kompetenten Netzwerk um diesen Rahmen zu gewährleisten, einen Kompetenzaustausch zu sichern und Leistungen zu entwickeln, die alle Akteur*innen der Kultur- und Kreativwirtschaft in Deutschland in ähnlicher Weise unterstützt und begleitet und darüber hinaus kommunale, regionale und Landeseinrichtungen motiviert, kultur- und kreativwirtschaftliche Fördereinrichtung einzurichten.

Um Kreativschaffenden und den Unternehmen der Branche eine Begleitung bundesweit auf einheitlichem Niveau sicherzustellen und das Know-How der teilnehmenden Einrichtungen für alle Teile des Netzwerks zu öffnen, haben sich bundesweit Fördereinrichtungen auf regionaler, kommunaler und Landesebene zusammengeschlossen, die sich mit Kultur- und Kreativwirtschaft als Branche beschäftigen.

Der Zusammenschluss stärkt die Kultur- und Kreativwirtschaft als Ganzes und erhöht die Sichtbarkeit der Branche in der Öffentlichkeit. Das Netzwerk ist ein wichtiger Partner, wenn weitere Programme für die Förderung der Kultur- und Kreativwirtschaft entwickelt werden.

Weitere Infos zum Netzwerk!

 

von links: Jan Wittkamp, Christian Weyers, Marc Röbbecke, Reinhild Kuhn | Foto: Max Slobodda