Denk ich an Dich, Europa

Ein Rundgang durch Dortmund zur EURO 2024 mit Kunst und Fußballkultur. Macht mit!

 

Anlässlich der EURO 2024 startet der Dortmunder Kunstverein ein besonderes Ausstellungsprojekt, das sich im Sommer über Kneipen der Stadt erstrecken wird und die verbindende Kraft des Fußballs und der Kunst in den Mittelpunkt stellt. Hierfür werden die persönlichen Geschichten und Kultobjekte von Dortmunder Bürgerinnen und Bürgern rund um den internationalen Fußball gesucht.

Wenn im Juni 2024 Fußballfans aus aller Welt nach Dortmund kommen, möchte der Dortmunder Kunstverein Kunst und Fußball, diese beiden großen Sphären des Spiels und der Begegnung verbinden: In der Kneipe, dem Ort, an dem alle zusammenfinden, und der im Ruhrgebiet ein besonderes Flair hat, sollen Besuchende aus aller Welt diese Verbindung erleben können.

Ein Stadtrundgang durch urige Dortmunder Kneipen

Auf Initiative des Dortmunder Kunstvereins und in Kooperation mit der Host City Dortmund entsteht vom 08. Juni 2024 bis 14. Juli 2024 ein Ausstellungsparcours in zahlreichen Kneipen auf der Achse zwischen Hauptbahnhof und Stadion, der ungewöhnliche Objekte und ihre Geschichten in den Mittelpunkt stellt, Begegnungen ganz unterschiedlicher Menschen ermöglicht und Vielfalt und Respekt fördert.

Gesucht werden persönliche Geschichten und Kultobjekte rund um den internationalen Fußball

Neben den Kunstwerken professionell arbeitender Bildender Künstlerinnen und Künstler sollen gesammelte persönliche fußballbezogene Erinnerungen und Kultobjekte von Privatpersonen in Schaukästen arrangiert und ausgestellt werden. „Allein unter unseren Mitgliedern gibt es viele, die sich für Kunst und Fußball gleichermaßen interessieren und mit Herzblut sowohl Kunst als auch Fußballerinnerungen sammeln“, weiß Linda Schröer, Kuratorin im Kunstverein, die die Idee zum Projekt hatte.

Ab sofort sind alle aufgerufen, mit ihren Objekten und Erinnerungen zum Projekt beizutragen: Gesucht werden Kultobjekte und die dazugehörigen Geschichten rund um vergangene Europa- oder Weltmeisterschaften: Fotografien, Dokumente, Texte, Kleidungsstücke oder selbstgestaltete Fanartikel. Alle persönlichen Geschichten und Objekte, egal welcher Größe die Fußballkultur prägen, sind gefragt und könnten somit im Sommer Teil der Schaukästen werden. Anschließend erhalten die Teilnehmenden ihre Objekte zurück.

Noch bis 08. April 2024 kann man sich mit seiner Geschichte und dem ganz persönlichen Kultobjekt (Foto und Beschreibung) beim Dortmunder Kunstverein melden: euro24@dortmunder-kunstverein.de

Das Projektteam bestehend aus Linda Schröer (Kuratorin), Daniela Berglehn (Vorstand) und Lex Rütten (Projektmanager) wählt aus allen Einsendungen und Geschichten aus und stellt diese für die Präsentation zusammen. Von der Dortmunder Möbeldesignerin Judith Kamp von NOSTUDIO wurde dafür ein eigenes Vitrinensystem entworfen.

Diese Schaukästen werden in den ausgewählten Kneipen zu sehen sein: Auf dem Tresen, neben dem Flipper, in der Sitzecke oder vielleicht auch mal auf der Toilette – überall werden die Kultobjekte in ihren „Schreinen“ Anlass für Gespräche und Begegnungen bieten und Teil einer „Pilgerreise“ durch die Stadt sein.

„Die Geschichten der Fans werden durch die Kunst inszeniert und für die Besucher*innen der Fußball Europameisterschaft auf besondere Weise sichtbar. Das passt wunderbar zu unserem Motto „Fußball im Herzen“, sagt Christian Scherney, stellvertretender Geschäftsführer der Host City Dortmund. Das Projekt feiere den Fußball und die Kunst gleichermaßen.

Auf diese Weise können Gäste der EURO24 aus aller Welt die Stadt kennenlernen und Kontakte knüpfen und auch Menschen aus Dortmund ihre Stadt neu entdecken. Eine Stadtkarte in deutscher und englischer Sprache weist den Weg. In einigen Kneipen wird außerdem ein kleines Rahmenprogramm stattfinden.

Der Dortmunder Kunstverein

Im EM-Jahr 2024 feiert der Dortmunder Kunstverein seinen 40. Geburtstag: Der gemeinnützige Verein wurde Ende 1984 in bürgerschaftlicher Initiative zur Förderung und Vermittlung zeitgenössischer Kunst in Dortmund gegründet. Mit bis zu vier kuratierten Einzel- und Gruppenausstellungen aktueller nationaler sowie internationaler Positionen hat sich der Kunstverein als Ort des Austauschs und der gesellschaftlichen Verständigung auch über Dortmund hinaus profiliert und wurde 2023 für das Programm mit dem ADKV-Art Cologne-Preis für Kunstvereine ausgezeichnet. Idee und Praxis der Kunstvereine wurde 2021 in das Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes der Deutschen UNESCO-Kommission aufgenommen.

Weitere Infos (dortmunder-kunstverein.de)

(c) Dortmunder Kunstverein, 2024