Was für ein Jahr.
Heute fühlen sich die noch Ende 2019 gehegten Erwartungen und Wünsche für 2020 ganz weit weg an. Was sollte den allgemeinen Wachstumsprognosen, den geplanten Projekten, Vorhaben und Visionen denn schon im Weg stehen?
In kürzester Zeit wurden im Frühjahr Selbstverständlichkeiten aufgehoben und ganze Branchen – im Speziellen die Kultur- und Kreativwirtschaft – standen wirtschaftlich vor einem Haufen Fragen und Unsicherheiten.
Auch wir – als Stabsstelle im Herbst 2019 gestartet – hatten einige Projekte in Planung, aber das Jahr über waren wir dann vor allem damit beschäftigt, auf die Krise zu reagieren und die geänderten Vorzeichen anzunehmen und die Branche zu unterstützen.
Stattdessen entstand unter anderem kurzfristig die erste (Interims-) Homepage von DORTMUND KREATIV mit einer Infosammlung zu Corona-Hilfen. Zudem startete bereits im April das Unterstützungsprojekt DIGITALE PERSPEKTIVEN, mit dem wir die Branche zur Entwicklung von neuen Ideen ermutigt haben und das zudem das Ziel hatte, sich den derzeitigen Herausforderungen auf dem digitalen Markt zu öffnen und sich insgesamt digital zu professionalisieren. Zehn Projekte wurden mit jeweils 1.200 Euro unterstützt.
(Alle weiteren Projekte der letzten Monate findet Ihr hier.)
Für 2021 planen wir nun wieder – analog, hybrid und digital. In der Hoffnung, dass es gemeinsam Schritt für Schritt in Richtung ‚Normalität‘ geht: Digitale und hoffentlich analoge Veranstaltungsformate, Eröffnung unseres Projektraums, Videoprojektionen und Texte auf Fensterscheiben in Leerständen, Webinare, Ausstellungen, Netzwerktreffen und vieles mehr…
Wir wünschen Euch viel Kraft und Durchhaltevermögen und freuen uns auf Euch in 2021!
Bleibt gesund und behaltet Euren Mut!
Euer Team von DORTMUND KREATIV